Skitour Steinberg, 1886m, 18.01.2009

Auf der Suche nach brauchbaren Tourenbedingungen hats uns diesmal ins stille Windautal in den Kitzbühler Alpen verschlagen, der Steinberg stand auf dem Tourenplan. Eine leichte 1000 Hm-Tour mit viel freien Hängen und wenig Wald und Latschen - gute Voraussetzungen für eine lohnende Abfahrt.
 
Zum Warmmachen gings ein Stück flachen Forstweg talein, auch die unteren Wiesenhänge waren noch gemütlich zu gehen. Richtig auf Betriebstemperatur kamen wir im steileren Hang unter der Steinbergalm. Wegen der etwas eisigen Aufstiegsspur waren Harscheisen angenehm - wer keine hatte, hat heute wohl leichten Muskelkater in den Oberarmen! Und nach ein paar Mal "da nächste Buckel miaßats jetz sei" haben wir den Gipfel dann doch noch erreicht! Etwas zugig wars dort oben, aber keine Klagen: das angekündigte Schlechtwetter (es war in der Ferne zu sehn) hat brav gewartet bis wir wieder unten waren. Und die Gipfelbrotzeit haben wir halt vor der Almhütte gemacht. Übrigens mit Sekttaufe für Toschi's ersten Skigipfel!
 
Die Abfahrt: der obere Teil hat allen sichtlich Spass gemacht: auf den schönen offenen Hängen war noch 10cm Pulver auf Altschnee zu finden. Im Mittelteil wars dann recht ausgefahren, aber dadurch ganz ordentlich zu fahren. Dazu gabs Freeride-Tipps vom Toschi (DSV-Skilehrer von den Forstenriedern). Und zum Schluss dann ein Forststrassendownhill bis zum Parkplatz - der Peter mit seinen Zahnstocher-Kästle-Rennski aus dem Jahr 1956 (oder so) hat da alle überholt;-)
 
Ein schöner Bergtag mit einer bunten und lustigen 10-Mann-/ Frau-Truppe war das! Nur die "Nachbesprechung" im Wirtshaus kam nicht mehr zustande. Das führen wir nächstes Mal wieder ein!

 
Anke und Frank Kleine
Nino Kugler
Daniel Kühlbach
Sybille und Jürgen Schwarz
Peter Brinkmann
Thomas Toschi Schiffelmann
Susanne und Sam Dietl"