Aktuelles der Abteilung Fußball

Ostereiersuche in der Lutz-Tietz-Arena am 22.3.24


Einladung zur Ostereiersuche für Kleinfeldkicker (G bis D Jugend) in der Lutz-Tietz-Arena am 22. März um 19:15 Uhr.
Zudem Würstl  und Getränke im Stüberl. 
Vorher: Saisonstartspiel D2 vs. SC Oberweikertshofen um 18 Uhr . Kommt vorbei und feiert mit uns!  
#Ostern #Fußballspaß #nurderGSC

Anmeldung für das Fussballcamp der Hans Dorfner Fußballschule

Neuer Instagram Account

Liebe Eltern, Spieler und Fussballfreunde,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir einen neuen Instagram-Account haben!
Hier erhaltet ihr Einblicke in das Vereinsleben, Informationen zu kommenden Aktionen und Neuigkeiten zu unseren Teams.

Wir laden euch herzlich ein, uns unter folgendem Link zu folgen: https://www.instagram.com/gautinger.sc_fussball?igsh=MXRvamV4cjRkd2ljYg%3D%3D&utm_source=qr

Falls ihr unseren Facebook-Account noch nicht kennt, könnt ihr uns auch dort finden: https://www.facebook.com/GautingerSC.

Viele Grüße, das GSC-Social Media Team

Webasto Mini-Cup 2024

Am Samstag, 27.1., ab 11 Uhr, findet in der MS-Sporthalle am Campus der 21te (EINUNDZWANZIG!) Webasto Mini-Cup statt!

Das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Traditionsturnier ist das absolute Saison-Highlight für uns als GSC - und vor allem für unsere Spieler, wenn es gegen die Gäste vom FC Augsburg, Wacker Innsbruck oder TSV 1860 München geht.

Das wird super und wer zum erstmal kommen möchte, erfährt hier mehr über die großartige Historie dieses Turniers:  https://www.gautinger-sportclub.de/fussball-gsc/minicup

Hallen-Turnier-Einladungen 2023 & 2024 / F-, E-, D- & C-Jugend / Gautinger SC

Wir vom Verein Gautinger SC veranstalten wieder eine Reihe an Turnieren und suchen noch Teilnehmer!
Unter den nachfolgenden Links findet ihr alle Infos und könnt euch ganz einfach mit einem Klick zu dem jeweiligen Turnier mit eurem Jahrgang anmelden:

 

D3 Jugend, Jahrgang 2012, 
09.12.2023, Uhrzeit 09:00 bis 12:30 Uhr,

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=712

D2 Jugend, Jahrgang 2011/2012,
09.12.2023, Uhrzeit 14:00 bis 18:00 Uhr,

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=713

E4-Jugend, Jahrgang 2014, 
10.12.2023, Uhrzeit 09:00 bis 12:30 Uhr,

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=714

21. Webasto Mini Cup - Quali, Jahrgang 2014,
10.12.2023, Uhrzeit 14:00 bis 19:00 Uhr

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=715

______________2024_________________

D1 Jugend, Jahrgang 2011,
20.01.2024, Uhrzeit 09:00 bis 12:30 Uhr,

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=716

F4 -Jugend Minifussball, Jahrgang 2016,
20.01.2024, Uhrzeit 14:00 bis 18:00 Uhr,

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=708

F5/F6 -Jugend Minifussball, Jahrgang 2017 / 2018,
21.01.2024, Uhrzeit 09:00 bis 12:30 Uhr,

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=709

C-Jugend, Jahrgang 2009 / 2010,
21.01.2024, Uhrzeit 14:00 bis 18:00 Uhr,

Anmeldung: https://mytman.io/turnier/?turnier_id=717


Die Turniere finden in der 3-fach Turnhalle der Mittelschule (82131 Gauting, Birkenstraße 3) statt.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Anmeldung!
Sportliche Grüße
Robert Stolpa, Gautinger SC 

Organisatorisches:

Teilnahmegebühr und Bezahlung:
Die Startgebühr pro Team beträgt 40€.
Bezahlung der Teilnahmegebühr per Überweisung. Die Bankverbindung bekommst du nach Erhalt der Zusage zugesendet. Quittung wird am Spieltag vergeben bzw. über das System via E-Mail gesendet.

Da wir mehr Mannschaften einladen, wie Startplätze vorhanden sind, werden die Teilnahmen nach Eingang sowie Zahlung vergeben.

Natürlich ist unser Turnier wieder bewirtet, sodass Hunger und Durst preiswert gestillt werden können. Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen. Im Falle von Verletzungen kümmert sich jeder Verein selbst um seine Spieler, im Notfall wird von der Turnierleitung sofort ein Arzt oder Krankenwagen gerufen. Für Schäden haftet der Verursacher bzw. dessen Verein. Den Anordnungen des Veranstalters ist Folge zu leisten.

Regeln & Spielweise:

  • Es gelten die "alten" Richtlinien für Hallenfußball des Bayerischen Fußball Verband (BFV)- Spielberechtigt sind ausschließlich Spieler mit gültigem Spielerpass (Privatspielrecht).
  • Gespielt wird mit zwei längsseitigen Banden und Torauslinie.
  • Spielzeit: entsprechend den jeweiligen Spielplänen.
  • Anzahl der Spieler: G- bis E-Jugend 5 Feldspieler + Torwart max. 6 Wechselspieler, ab der D-Jugend 4 Feldspieler + Torwart max. 6 Wechselspieler.
  • Bei Punktgleichgeit wird wie folgt entschieden: Punkte, Torverhältnis, direkter Vergleich, geschossene Tore , 7 Meter schießen. 7-Meter Schießen; Jede Mannschaft nennt 5 Schützen, sollte danach noch keine Entscheidung gefallen sein schießen die Torleute, danach im 1gegen1.
  • Das Betreten des Hallenbereichs mit Straßenschuhen ist nicht erlaubt.
  • Bitte nur mit Sportschuhen mit heller Sohle spielen.
  • Der Hallen- und Kabinenbereich darf nur von Spielern und Betreuern betreten werden.

Ab sofort: Arena & Trainingsplatz GESPERRT!

Unsere Rasenplätze gehen in die verdiente Winterruhe!

Ab Mo., 20. Nov 2023 bis voraussichtlich Ende Apr 2024 gehen unsere Rasenplätze in die verdiente Winterruhe.

Dies ist notwendig, um in der Vegetationsruhephase die Rasennarbe nicht zu schädigen.

Dringende Einhaltung ist hier erforderlich!
Oder anders formuliert: Absolutes Betretungsverbot!

 

„Sicher zum Training, sicher nach Hause“ – Gautings Fußballer leuchten und strahlen jetzt im Dunklen.

Rechtzeitig zum Beginn der Winterzeit erhalten alle Fußballerinnen, Fußballer und Coaches von ihrem Partner und Sponsor, der WSW Software GmbH, eine von insgesamt 400 Sicherheitswesten, um auch bei Dunkelheit auf dem Weg zum Training und zurück nach Hause im Straßenverkehr sicher und stilvoll gesehen zu werden.

„Da nahezu alle mit ihrem Fahrrad an die Leutstettener Straße ins Training und anschließend wieder nach Hause fahren, eine sinnvolle Aktion, um sichtbar und stylisch durch die Dunkelheit zu kommen“, so Klaus Rusche, beim GSC im Bereich Fußball u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, der mit Svenja Nenstiel aus dem Marketing der WSW die Idee entwickelt und realisiert hat. Die reflektierenden und zertifizierten Westen mit dem GSC-Logo auf der Brust und dem WSW-Logo auf dem Rücken sind Einzelstücke und sind ein Geschenk an alle GSC-Fußballer*innen.

Für Klaus Müer, Geschäftsführer der WSW Software GmbH, welche die Fußballer des GSC seit 2021 unterstützt und fördert, war es selbstverständlich, seinen Beitrag zu leisten und auch dieses Engagement zu unterstützen. „In und um unseren Standort Gauting herum ist der GSC sehr präsent. Da sich der Verein vor allem in der Jugendarbeit und auch sozial engagiert, unterstützen wir ihn doppelt gerne: einerseits mit klassischem Sponsoring, aber auch indem wir z.B. 2021 mit der gemeinsam organisierten „We miss you“-Laufchallenge Spenden für die Sozialstiftung der Gemeinde gesammelt haben. Wir freuen uns, mit dieser Aktion auch einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde zu leisten und auf viele strahlende Stars auf sicheren Pfaden im Ortsbild.“

Gautings Bürgermeisterin, Frau Dr. Brigitte Kössinger, freute sich sehr über die Aktion und sagte: "Die leuchtenden Warnwesten sind nicht nur ein Schutzschild für unsere Fußballerinnen, Fußballer und Coaches, sondern auch ein lebendiger Ausdruck von partnerschaftlicher Verbundenheit. Vielen Dank für diese wertvolle Geste an die WSW Software GmbH, die dazu beiträgt, unsere Straßen sicherer zu machen und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt zu stärken."

Stellvertretend für die 18 Fußball-Mannschaften, darunter 2 Mädels-Teams, die 8-köpfige Schiedsrichtergruppe und die 25 Coaches durften bei der offiziellen Übergabe der Sicherheitswesten die Spieler und Spielerinnen der Gautinger SC F1 und F2 Jugend (Jahrgang 2015) entgegennehmen.

Die ersten zehn Westen hat Klaus Rusche allerdings reserviert: Diese werden signiert mit Autogrammen der Spieler aus der 1sten Mannschaft und zu einem späteren Zeitpunkt für einen guten Zweck versteigert.

Bei dem Fototermin dabei (v.l.n.r.) Gautings erste Bürgermeisterin, Dr. Brigitte Kössinger, Christian Hiltl, Gautinger SC, Trainer F-Jugend sowie sein Co-Trainer Tim Hiltl, Klaus Rusche, Gautinger SC, Keeper-Trainer, Svenja Nenstiel, Marketing Managerin, WSW Software GmbH und Krešimir Cujko, Gautinger SC, Trainer D-Jugend sowie die Spieler der F-Jugend.

 

GSC Funino-Festival am Sonntag, 19.11.2023

Das wird super!!!

Teams und Vereine können sich gerne noch via WhatsApp 0176/ 24 85 43 93 anmelden

#Funino#funinofestival#funinoturnier#nurderGSC

Merci für zwei neue Trikotsätze an die KSKMSE

Großes DANKE an die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg für zwei neue Trikotsätze, die gestern von Gautings Filialdirektor Stephan Fuchs an unseren Präsidenten Oliver Stollbert für unsere E- und die B-Jugend (aka SG an der Würm) übergeben worden sind. Danke auch an Timo fürs modellen!

Morgen, am 30. Sept., um 10 Uhr spielt die E-Jugend erstmals mit den ihren neuen, edel-blauen Trikots zuhause gegen die FT, unsere SG spielt um 11 Uhr auswärts in Inning. Wird super und hoffentlich erfolgreich.

Neue Trikots für unsere E1

Die E1 durfte gestern einen neuen Trikotsatz, gesponsert vom Josef Zeug Malereibetrieb,  in Empfang nehmen. Wir sagen DANKE für die Trikots und die Unterstützung.

Der Malereibetrieb wurde vor 50 Jahren gegründet von Josef Zeug und weitergeführt von seinem Sohn Thomas und gilt als  zuverlässiger Malereibetrieb für Wand- und Fassadengestaltung in Buchendorf, Gauting und Umgebung. Als Malerfachbetrieb verwirklicht Thomas Zeug mit seinem Team die Wohnträume der Kunden und sagt über seine Firma, der übrigens auch ausbildet und immer junge Talente -nicht nur im Sport, sondern eben auch beruflich - sucht und fördert: "Wir sind ein kleiner Malerbetrieb, wo jeder jede Arbeit macht und der Meister sich auch nicht zu schade ist zum schleifen."
Danke auf an Philipp Lahm für das nice Teamfoto.

 

 

 

Wir suchen den Platz & Zeugwart auf MiniJob-Basis

Für unsere zwei Fußballfelder an der Leutstettner-Straße suchen wir ab sofort einen Platz & Zeugwart (m/w/d) auf MiniJob-Basis, der uns unterstützt bei der Platzpflege, Mähen des Fußballrasens, Walzen und Wässern, bei der Spielfeldmarkierung und auch mal einen strengen Blick in die Kabinen und Ballkammer wirft und einfach mitanpackt.

Schweres und leichtes Arbeits-Gerät ist vorhanden, die Arbeitszeiten sind relativ flexibel.

Was bringst Du mit:

- Zumindest ein bisserl handwerkliche Erfahrung und Geschick, aber vor allem Leidenschaft

- Begeisterung für den Fußball, Teamwork und Natur

- Kenntnisse über Rasenpflege oder die Bereitschaft, sich einzuarbeiten

- wöchentlich vier bis sechs Stunden Zeit, manchmal etwas mehr, manchmal weniger

Über Vergütung sprechen wir gerne sowie über die Möglichkeiten, sich bei uns auch in anderen Aufgaben einzuarbeiten und aktiv am Erfolg des Vereins in einem sehr familiären, sportlichen und teamorientierten Umfeldmitzuwirken.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören via Mail an abteilungsleitung.gsc@gmail.com

 

Einladung an alle Eltern und -Freunde unserer GSC-Kinder und -Jugend Fußball-Familie!

Liebe Eltern und Fußball-Freunde,

die alte Saison ist fast beendet, die neue steht schon vor der Türe. Wir informieren Euch gerne persönlich, was wir für die nächste Spielzeit planen, wie wir Eure Kinder ausbilden wollen und wie wir unsere Mannschaften weiterentwickeln.

Am Mittwoch, 28.06.23, um 17:00 Uhr am Trainingsplatz des Gautinger SC präsentieren und diskutieren wir mit Euch:

* Neues Trainerteam nach den Sommerferien

* Neue Trainingszeiten

* Einteilung der Mannschaften

* Budgets und Kosten

* Planungen für den Jahrgang 2018 und die F-Jugenden

Uns ist uns sehr wichtig, dass wir Eure Kinder gut ausbilden und so noch mehr Spaß am Fußball und Teamsport vermitteln können, daher rechnen wir auch fix mit Eurer bzw. Deiner Teilnahme. Nichterscheinen ist keine Option, denn es geht nur und ausschließlich um Dein bzw. Eure Kids.

Gerne stehe ich Euch vorab für Rückfragen unter 0172 / 521 06 92 oder Mail zur Verfügung.

Sportliche Grüße

Euer Oliver & Trainerteam

--

Oliver Stollbert

Gautinger SC / Abteilungsleiter Fußball

M: +49.172.5210692

E: abteilungsleitung.gsc@gmail.com

Wir suchen den Funinio Leiter beim Gautinger SC

Wir, die Fußballer des Gautinger SC, suchen Dich ab sofort als engagierten Funinio* Leiter (m/w/d). Wir bieten eine Position, in der Du für unsere Jungen und Mädchen im Alter von +/- sechs Jahren für die Koordination und Durchführung von Funinio-Trainingsaktivitäten und Turniere verantwortlich bist, was richtig viel Spaß macht! Ruhm und Ehre sowie viele neue Freunde und Fans sind garantiert.

Aufgaben:

- Entwicklung von altersgerechten Trainingsplänen und Übungen, die den Spaß am Fußballspielen fördern und gleichzeitig technische und taktische Fähigkeiten verbessern

- Durchführung der Funinio-Trainingseinheiten und Turnieren unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Spieler und Spielerinnen.

- Förderung eines positiven und motivierenden Umfelds, in dem die Spieler ihr volles Potenzial entfalten können

- Zusammenarbeit mit anderen Trainern und Verantwortlichen des Gautinger SC, um den Spielern eine ganzheitliche sportliche Entwicklung zu ermöglichen

Was bringst Du mit:

- Zumindest ein bisserl Erfahrung als Fußballtrainer, aber vor allem Leidenschaft,

- Begeisterung für den Fußball, Teamwork und das Training von jungen Spielern

- Kenntnisse über die Funinio-Trainingsmethode oder die Bereitschaft, sich in diese Methode einzuarbeiten

- Sportliche Vorbildfunktion und die Fähigkeit, junge Spieler und Spielerinnen zu motivieren und zu inspirieren

Über Vergütung sprechen wir gerne sowie über die Möglichkeiten, sich als Funinio Beauftragter weiterzuentwickeln und aktiv am Erfolg des Vereins mitzuwirken. Viele weitere allgemeine Informationen unseren Trainerpositionen beim Gautinger SC finden sich unter: [Link ].

Wir bieten v.a. Dir die Möglichkeit, den Fußballverein Gautinger SC aktiv zu unterstützen und Deine Ideen mit den Kids zu realisieren. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören; via PN oder Mail an abteilungsleitung.gsc@gmail.com

*Funinio ist eine innovative Trainingsmethode im Jugend- bzw. Kinder-Fußball, bei der kleine Teams auf eng begrenztem Raum spielen und so ihre technischen Fähigkeiten, ihre Wahrnehmung und ihr taktisches Verständnis verbessern können. Es fördert den Spaß am Spiel und ermöglicht den Spielern, viele Ballkontakte zu haben und in verschiedenen Spielsituationen zu agieren.

Wir suchen den Hüttenwirt für den Getränkeverkauf uvm. beim Gautinger SC

Wir, die Fußballer des Gautinger SC, suchen einen engagierten, zuverlässigen, ehrenamtlichen Hüttenwirt, der den Getränkeverkauf während unserer Heimspiele organisiert und gerne noch weitere gastronomische Ideen auslebt.

Die Heimspiele finden in der Regel vierzehntägig während der Saison (Herbst & Frühjahr) sonntags für die Herrenmannschaft und freitags sowie samstags für die Jugendmannschaften statt.

Aufgaben:

- Organisation des Getränkeverkaufs während der Heimspiele des Gautinger SC

- Betreuung der Hütte und des Verkaufsstandes, Nutzung des Potentials mit Grill und ca. 60 Biergartenplätzen und Lungemöbeln

- Lagerverwaltung und Bestellung von Getränken und Verkaufsartikeln

- Unterstützung bei der Reinigung und Instandhaltung der Hütte

Was macht Dich als Kandidaten aus:

- Ein bisserl Erfahrung im Bereich Gastronomie oder im Verkauf von Vorteil

- Zuverlässigkeit

- Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Vereinsmitgliedern

- Interesse am Fußball, an der Arbeit in einem Sportverein und Bock auf viele Wochenenden mit den Jungs und unseren Gästen

Wir bieten v.a. Dir die Möglichkeit, den Fußballverein Gautinger SC aktiv zu unterstützen und Deine Ideen für dieses Oase an der Arena zu realisieren. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören; via PN oder Mail an abteilungsleitung.gsc@gmail.com

Trainingslager 2023

Unsere Fussballer sind wieder zurück aus dem fünftägigen Trainingslager vom 8. bis 12. März 2023 in Medulin/Kroatien.

Wir haben viel für Kondition, Technik und Artistik getan, viel gelacht und sind noch enger zusammengewachsen!

Wir danken unseren Partnern, Förderern und Sponsoren, Engel&Zimmerann und B.I.M Bertol Immobilen, der Gemeinde Gauting, dem Gautinger SC, unserem Präsidenten Robert Stolpa und Trainer Bernd Ziehnert und dem Fussball- als auch dem Wettergott für die geile Zeit und freuen uns auf den Saisonstart am So., 26.03. um 15 Uhr in Türkenfeld beim TSV! #nurderGSC#dankefürfussball 

 

Webasto MiniCup 2023 - Nachbericht im Starnberger Merkur

Vielen Dank!

Budenzauber von einem anderen Stern! Gautinger SC zieht sehr positive Bilanz.

Das 20te Jubiläum des Webasto MiniCup für U10 Junioren

Am 28. Januar 2023 hat der Gautinger SC den im Jugendfußball höchst renommierten Webasto MiniCup zum bereits zwanzigsten mal ausgerichtet. Turnierleiter Robert Stolpa und Ehrengast Sven Hannawald gratulierten der SpVgg Unterhaching zum Turniersieg.

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause wurde in Gauting wieder Hallenfußball auf allerhöchstem Niveau zur Aufführung gebracht. Traditionsvereine wie der TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, FC Augsburg und SpVgg Greuter Fürth schickten ihre 2013-Jahrgangsspieler ins Würmtal, um sich mit den Teams von Red Bull Salzburg, FC Liefering, TSV Neu-Ulm, ASV Dachau und dem Gautinger SC (GSC) als Gastgeber zu messen.

In der Sporthalle der Mittelschule am Campus eröffneten Gautings 1. Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger gemeinsam mit der GSC Vorsitzenden Elisabeth Wetlitzky sowie dem langjährigen MiniCup-Hauptverantwortlichen Wolfram von Rhein pünktlich um 11 Uhr das Turnier vor den rund 200 Zuschauern in der vollbesetzen Halle. Der besondere Dank galt der Webasto, Stockdorf, und der ThermoZyklus, Gauting, sowie den ehrenamtlichen Organisatoren, Schiedsrichtern, Auf- und Abbauhelfern und Crews am Kiosk, mit deren Unterstützung das Turnier veranstaltet werden konnte.

Mit 5 Feldspielern und 1 Torwart auf dem Platz starteten die Teams in zwei Gruppen in ihre 12minütigen Matches der Vorrunden. In Gruppe A die Mannschaften aus Salzburg, Neu-Ulm, Nürnberg, Haching und Gauting, in Gruppe B mit den Teams aus Liefering, Augsburg, Fürth, Giesing und Dachau. Nach 20 Partien wurde tabellarisch abgerechnet, die Halbfinals und die Platzierungsgegner standen fest und neben gutem Sport wurden auch einige Überraschungen geboten, wie das 3:4 des krassen Außenseiters Gauting gegen den Club aus Nürnberg, das 8:0 der Junglöwen gegen die Kleeblätter oder Hachings 5:0 gegen die roten Bullen aus Salzburg. Das Publikum goutierte jede einzelne Partie mit lautstarkem Applaus und sah vor allem mitreißende Spiele der Underdogs, deren Spieler im Turnierverlauf erkannten, dass man sich auf dem Platz nicht von den vermeidlich großen Namen blenden lassen darf.

Dass sich häufiges Training, gutes Coaching und viel Spielpraxis gegen Kampf und Motivation durchsetzen, zeigte sich im Teilnehmerfeld der Halbfinals: Die schon frühzeitig im Turnierverlauf als Titelfavorit auserkorenen Hachinger trafen dort auf die Salzburger des FC Liefering und im zweiten Spiel standen sich die Sechziger und die Clubberer gegenüber, währenddessen sich Gauting und Greuther-Fürth um Platz 9, Dachau und Ulm um den 7ten Rang, RedBull Salzburg und der FCA um Platz 5 gegenüberstanden. Wer hätte das gedacht?

Nach zwei dramatischen 8-Meter-Schießen in den Spielen um Platz 9 und 7, die jeweils die Aussenseiter aus Gauting und Dachau für sich entscheiden konnten, wurden alle anderen Spiele der Finalrunde Zu-Null entschieden: Haching siegte gegen Liefering mit 2:0, die Löwen mit 2:0 gegen Nürnberg und so zogen die zwei Erstgenannten ins Endspiel ein. Auch Augsburg gewann mit 4 Toren zunull gegen Salzburg und wurde Fünfter und im Spiel um Platz drei gewann Nürnberg gegen den FC Liefering mit 3:0. Das sportlich gesehen spannendste Spiel war aber definitiv das Finale, bei dem die SpVgg aus Unterhaching den Sechzgern beim 4:0 nicht den Hauch einer Chance ließ und die Tribüne von An- bis Abpfiff bebte.

Nach sieben Stunden Budenzauber mit außergewöhnlich guter, fairer und sehr freundschaftlicher Stimmung zwischen Zuschauern, Trainern, Spielern (mittags bestens bewirtet und bekocht vom Mensachef des Campus, Markus Srp) überraschte Gautings Fussball-Chef Robert Stolpa mit seinem Ehrengast, der den Teams die eigens gestalteten Medaillen und Pokale überreichte und für Selfies und Autogramm noch lange zur Verfügung stand: Sven Hannawald, der als erster Skispringer alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee gewann und als großer Fußballfan gilt.

Neben dem sportlichen auf dem Platz freuen sich die Gautinger über viele positive und wertschätzende Kommentare ihrer Gäste: „alles tipptopp, macht Spaß“ (1860 Trainer), „taugt voi, ois super“ (Coach des FC Liefering), „sehr gutes Turnier, man sieht, wo man steht“ (Fürths Trainer), „Vielen Dank, tolle Orga, sehr gutes Turnier (Neu-Ulms Coach), „unser erstes Turnier in Deutschland mit dieser Mannschaft, ois perfekt“ (Salzburgs Trainer) bis zu „sehr, sehr, sehr zufrieden“ (GSC Headcoach Jan Hofmann). Ebenso interessant die O-Töne mit den jungen Spielern und die Antworten auf die Frage, wer den am meisten imponiert hätte. Für die FCA Spieler waren es `60 und Redbull, die Dachauer beeindruckte der FCA und die Torhüter von `60 und Liefering, für die Fürther waren es 60 sowie Salzburg…also alles bunt gemischt und ohne eindeutigen Favoriten, was die Qualitätsdichte der Teams und Akteure belegt.

Aus vereinsinterner Sicht zu Buche schlägt natürlich die erste gelbe Karte nach 20 Turnierteilnahmen für Gauting, die zu Tränen bei dem Spieler führte, weil es die Karte nicht für ein Foul, sondern ein Missverständnis bei einer Standardausführung gab, und den Boss-Move der Coaches, den Stamm-Keeper zu wechseln und ihn aufs Feld zu stellen, wo dieser prompt das erste Turniertor für den GSC erzielte. Sein Vertreter machte es keineswegs schlechter und sicherte durch seinen gehaltenen Strafstoß im 8-Meter-Schießen zudem den Sieg im letzten Spiel.

Aus dem Almanach der guten Laune am Abend nach Abschluss des Turniers mit einer Wagenladung Pizza stammen folgende O-Töne seitens Gautinger Funktionären, Spielereltern und Freunden: „war toll, würde ich meinen Freunden weiterempfehlen“, „komme nächstes Jahr gerne wieder“, „mir waren die Gegner zu wenig anspruchsvoll, das nächste mal bitte welche, gegen die man auch zweistellig verlieren kann“ bis zu „sehr gute Mannschaften, sehr gute Orga, sehr nettes Personal“ und „wir sind nicht Letzter, und das ist eine Riesenerfolg, nicht Letzter zu werden. Ich bin sehr stolz auf unser Team“.

Gautings Fußballvorstände Robert Stolpa und Oliver Stollbert dankten abschließend den besten Vereins-Mitgliedern und -Trainern der Welt, die alle mitgeholfen haben, das Turnier vorzubereiten, durchzuführen und gezeigt haben, wie wir zusammenhalten.

Gauting, 31.1.2023


Klaus Rusche
Gautinger SC / Abteilung Fußball

Der Spielplan mit allen Ergebnissen und Platzierungen anbei (PDF)

Mehr über das weit über Gautings Grenzen bekannte und renommierte Turnier findet sich unter www.gautinger-sportclub.de/fussball-gsc/minicup

Der Gautinger SC bedankt sich herzlich bei seinen Förderern und Partnern (in alphabetischer Reihenfolge), dank deren Unterstützung das Turnier stattfinden konnte:

  • Auto Anton Ortner GmbH & Co.KG - für die Bereitstellung eines Autos zum Transport der Einkäufe sowie für die Spende durch die Vereinskundenkarte
  • Bäckerei Sickinger für die leckeren Semmeln und Breznstangerl
  • cma audio für die Bereitstellung der Soundanlage 
  • Evernine Group für PR- &  SocialMedia Know-How
  • Gemeinde Gauting für die Überlassung der Turnhalle 
  • Hüsseyin, der als uns als Hausmeister rund-um-die Uhr zur Verfügung steht
  • Metzgerei Boneberger für die köstlichen Wurstwaren
  • Sparkasse Starnberg/Gauting für die finanzielle Unterstützung und die Spende der Pokale
  • VR Bank für die finanzielle Unterstützung
  • Markus Srp für das Catering
  • Webasto für die jahrelange treue Partnerschaft, Schirmherrschaft und das großartige Sponsoring
  • Wolfi's Getränkeladen in Buchendorf für die Lieferung der Getränke und die Leihe der Biergarnituren

    #minicup2023 #nurderGSC #dankefürFussball 

Gautinger SC veranstaltet den 20ten MiniCup

Am kommenden Samstag, 28. Januar 2023, ab 11 Uhr, veranstaltet der Gautinger SC (GSC) bereits zum 20ten mal den Webasto-MiniCup in der Sporthalle der Mittelschule. Zugesagt zu dem Traditionsturnier für U10 Spielerinnen und Spieler haben heuer

  • Red Bull Salzburg
  • TSV Neu-Ulm 
  • 1 .FC Nürnberg
  • SpVgg Unterhaching
  • FC Augsburg
  • SpVgg Greuther-Fürth
  • TSV 1860 München
  • ASV Dachau  (Sieger des MiniCup Qualifikation-Turniers 2022)
  • FC Liefering 
  • Gautinger SC

Beim Webasto-Mini-Cup, dem Junioren-Hallenturnier des Gautinger SC, messen sich seit Januar 2002 die Nachwuchsmannschaften von Top-Vereinen auf hohem Niveau. 

Der langjährige Turnier-Organisator Wolfram von Rhein, seit 2003 Hauptverantwortlicher für das von Albert Büchele ins Leben gerufene Turnier, freut sich, nach zweijähriger Corona-Pause heuer endlich das Jubiläumsturnier stattfinden lassen zu können unter erstmaliger Leitung von Robert Stolpa, Abteilungsleiter Fußball beim Gautinger SC.

Auch erinnert er an die vielen prominente MiniCup-Spieler wie den Ex-Bayern-Profi und heutigen RB Leipzig Co-Trainer Alexander Zickler, an Löwen-Legende Daniel Bierofka, Nationalspieler Timo Werner, der damals mit dem VfB Stuttgart das Turnier gewann, und an Mehmet Scholls Sohn Lucas, ehem. U18 Nationalspieler, der 2006 in Gauting auf dem Platz stand und zum Spieler des Turniers gewählt wurde.

Robert Stolpa freut sich auf die prominenten Mannschaften und auf zahlreiche Besucher, die das Turnier wie gewohnt ohne Eintrittsgeld besuchen dürfen. Einzig die erstmalige Abwesenheit des FC Bayern München, der 19mal am Turnier teilnahm, aber zur Spielzeit 2022/2023 seine U10 Mannschaften aus dem Spielbetrieb nahm, bedauert der bekennende Rote sehr.

Mehr über das weit über Gautings Grenzen bekannte und renommierte Turnier findet sich hier und anbei im diesjährigen Spielplan.

Der Gautinger SC bedankt sich herzlich bei seinen Förderern und Partner (in alphabetischer Reihenfolge), dank deren Unterstützung das Turnier stattfinden kann:

  • Auto Anton Ortner GmbH & Co.KG - für die Bereitstellung eines Autos zum Transport der Einkäufe sowie für die Spende durch die Vereinskundenkarte
  • Bäckerei Sickinger für die leckeren Semmeln und Breznstangerl
  • cma audio für die Bereitstellung der Soundanlage 
  • Gemeinde Gauting für die Überlassung der Turnhalle 
  • Hüsseyin der als uns als Hausmeister rund-um-die Uhr zur Verfügung steht
  • Metzgerei Boneberger  für die köstlichen Wurstwaren
  • Sparkasse Starnberg/Gauting für die finanzielle Unterstützung und die Spende der Pokale
  • VR Bank für die finanzielle Unterstützung
  • Webasto für die jahrelange treue Partnerschaft, Schirmherrschaft und das großartige Sponsoring
  • Wolfi's Getränke in Buchendorf für die Lieferung der Getränke und die Leihe der Biergarnituren

 

Gautinger SC Hallentage 2022

Liebe Mitglieder, Sportler, Fans und Supporter,

an den Wochenenden 03.12.-04.12.22 sowie 10.12.-11.12.22 wurden in der Turnhalle der Paul-Hey-Mittelschule in Gauting wieder "Gautinger SC Hallentage" gespielt.

An insgesamt 4 Turniertagen zeigten 50 Jugendmannschaften ihr Können am Ball.

Von den Minikickern aus der F5 bis zur B-Jugend wurden den Zuschauern spannende Spiele mit vielen Toren geboten.

Besonders zu erwähnen ist das überaus tolle Fairplay von allen Mannschaften, den Trainern und Zuschauern.

Der Gautinger SC bedankt sich bei allen Eltern für die Hilfe beim Auf- und Abbau der Halle, sowie für die Kuchenspenden und die Mithilfe beim Kioskverkauf.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an unsere Jugendlichen aus der B-Jugend, die 2 Wochenenden ihrer Freizeit geopfert haben, um als Schiedsrichter die Spiele zu leiten oder als Turnierleitung die Mannschaften betreut und als DJ für Unterhaltung gesucht haben. Wir sind wahnsinnig stolz auf euch!!!

Ohne finanzielle und organisatorische Unterstützung und Sponsoring, könnten wir als Verein finanziell diese Turniere nicht stemmen.

Der Gautinger SC bedankt sich herzlich bei seinen Supportern (in alphabetischer Reihenfolge):

Auto Anton Ortner GmbH & Co.KG - für die Bereitstellung eines Autos zum Transport der Einkäufe sowie für die Spende durch die Vereinskundenkarte

Bäckerei Sickinger für die leckeren Semmeln und Breznstangerl

CMA Audio für die kurzfristige Bereitstellung der Soundanlage 

Gemeinde Gauting für die Überlassung der Turnhalle 

Hüsseyin der als uns als Hausmeister in der Halle praktisch 4 Tage rund-um-die Uhr zur Verfügung stand

Metzgerei Boneberger  für die köstlichen Wurstwaren

Sparkasse Starnberg/Gauting für die finanzielle Unterstützung und die Spende von Trikotsätzen

VR Bank für die finanzielle Unterstützung

Webasto für die jahrelange treue Partnerschaft und das großartige Sponsoring

Wolfi's Getränke in Buchendorf für die Lieferung der Getränke und die Leihe der Biergarnituren sowie für die ganzjährige Untersützung.

Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure Abteilungsleitung Fußball

Oliver Stollbert u. Robert Stolpa

abteilungsleitung.gsc@gmail.com

Gautinger SportClub e.V.

Leutstettener Str. 50 

82131 Gauting

www.gautinger-sportclub.de/fussball-gsc

Themen unserer Hauptversammlung vom 26.10.

In Kürze zusammengefasst im Folgenden die wichtigsten Themen unserer Hauptversammlung vom 26.10. zur Euer Information:

Entwicklung Mitglieder

Insgesamt zählen wir 455 aktive Mitglieder, davon sind 329 im Jugendbereich (Großfeld: 182 inkl. D-Jg. sowie Kleinfeld: 147). In 2022 neu dazugekommen sind 53 Mitglieder, v.a. Kleinfeld, und 40 haben sich abgemeldet.

Überblick Finanzen

Stand heute schreiben wir, Stand Ende September, ohne Einnahmen der Hallenturniere und Sponsoring, eine schwarze Null, sehen uns aber gezwungen, die Beiträge moderat anzuheben, um auch zukünftig die gestiegenen Kosten für mehr Übungsleiter, Ausbildungskosten, Betriebskosten und BFV Gebühren zu decken.

Fussball

Alt

Neu

Erw.

95 €

100 €

U25

---

80 €

Kinder

65 €

70 €

Im Vergleich zu anderen Vereinen im Landkreis ist und bleibt der Fußball beim GSC aber weiterhin noch sehr günstig.

Überblick Abschneiden der Jugendmannschaften und Herrenmannschaften / Vorrunde

Unsere Minikicker haben sehr erfolgreich bei diversen FUNino Turnieren mitgespielt, sowie sehr gute Ergebnisse im Spieltrieb erzielt. Leider gibt es hier keine Tabellen.

Alle Großfeld Mannschaften spielen überwiegend in der Kreisklasse, was ein Top Ergebnis ist, und nur mit hoher Trainer Qualität, Einsatz, Willen und Engagement gewährleistet werden kann.

Im Herrenbereich liegen wir trotz sehr gute Vorbereitung im Sommer auf die neue Spielrunde bedingt durch viele Spieler-Ausfälle deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Trainingszeiten Halle Winter 22/23

Die Termine stehen fest und sind das Ergebnis wochenlanger Abstimmung und Koordination.

Schiedsrichter beim GSC

Was manche nicht wissen: Wir führen auch eine eigene, erfolgreiche und sehr gut ausgebildete Gruppe für Schiris! 

Hallenturniere und Mini-Cup

Noch intensiver waren die Planungen und Konzeptionen der geplanten Hallenturniere, für die Halle der Mittelschule zur Verfügung steht mit dem Highlight MiniCup (Quali: 03.12.2022 und Finale: 28.01.2023).

Welche Mannschaft ihr eigenes Turnier ausrichtet, bitte den jeweiligen Trainer fragen.

Sonstiges:

  • Unsere Lauf-Challenge im Frühjahr war wieder ein voller Erfolg
  • Das Kleeblattturnier wurde über unseren Förderverein im Sommer wiederbelebt, ebenso mit sehr großem Erfolg.
  • Gleiches gilt auch für den Besuch DFB Mobil zur Trainerausbildung und die Trainingslager in Frankreich, Italien und Kroatien.
  • Die Verhandlungen und Abstimmungen beim Thema Kunstrasenplatz laufen; leider nur zäh.
  • Newsletter mit Spieltagvorschau und Nachberichterstattung ab 2023
  • PublicViewing zur Fußball WM im Vereinsheim ist geplant und wird noch kommuniziert
  • Investition in neue Tore und Fangnetze sind derzeit nicht darstellbar
  • Geplantes Sommerfest: 07.2023 mit Bierzelt, Grill und Väterturnier

offene Vakanzen

Das Sommerfest, FUNino, Trainingsbetrieb, insbesondere im Kleinfeld, kann nur stattfinden, wenn wir neue Funktionäre aus dem Kreis der Spielereltern finden, die sich bei uns engagieren, mitanpacken, Verantwortung übernehmen und unsere Fußballfamilie weiterentwickeln wollen.

Väter, Mütter, Geschwister, Onkels und Tanten, aber auch ehemalige Spieler und Mitglieder, die für unsere fußballspielenden Kids und Jugendlichen in Gauting etwas mehr tun wollen und können, sind gesucht und hiermit angesprochen, uns mit Tatkraft, KnowHow, Initiative oder auch Sponsoringleistung zu unterstützen und weiterzubringen.

Wir stehen gerne für Fragen und Antworten bereit!

Mit sportlichen Grüßen und #nurderGSC

Robert Stolpa und Oliver Stolbert (Abteilungsleitung), 
Martin Seebass (Jugendleitung), Sebastian Dietzel (Förderverein), 
Klaus Rusche (Marketing) und Steffi Stolbert (Geschäftsstelle)

Innovative Motivation für Gautings Fußballer

Vom Trainingsplatz direkt in die Arena zur Champions-League

Zum Trainingsauftakt der Herrenmannschaften im Sommer hatte die Gautinger cma.audio GmbH ein besonderes Zuckerl zur Motivation der Spieler: 3 x 2 Eintrittskarten für die Champions League Vorrundenspiele des FC Bayern München wurden zur Verfügung gestellt für die drei Fußballer mit der höchsten Trainingsbeteiligung.

Bei allen Einheiten dabei war unser Kapitän Julian, nur einmal verpassten Basti D. und Basti L. die Trainings. Julian kam so in den Genuss, das 2-0 der Bayern gegen Barca live zu erleben. Beim 5-0 des FCB gegen Pilsen waren der Viertplatzierte Felix zusammen mit Mitspieler Niklas in der Arena, weil Basti D. seine Karten weitergab, und beim abschließenden 2-0 gegen Mailand feierte Basti L. auf den sensationellen Plätzen direkt oberhalb der Südkurve.

Geschäftsführer Christof Mallmann und seine Frau Katrin, deren Unternehmen heuer bereits alle Fußball-Coaches des GSC mit Trainingsanzügen ausgestattet und gesponsort hat, freute sich für die Spieler, die sich nach Abschluss dieser einmaligen Aktion auch mehr als nur herzlichst bei ihnen bedankten.

Auch Robert Stolpa, GSC-Abteilungsleiter Fußball, bedankte sich für die kreative, einmalige Aktion bei Christof Mallmann und freut sich für die Spieler, die „endlich mal wieder live hochklassigen und erfolgreichen Fußball miterleben durften“.

#GSCCMA #nurderGSC

BU:
Oben: Basti Lebek, Kathrin Mallmann, Robert Stolpa, Christof Mallmann, Julian Feser
Vorne: Felix Praschek und Sebastian Dietzel

Wir schauen hin – nicht weg!

Im Rahmen einer vereinsinternen Fortbildung trafen sich am 25.10. zu einem vierstündigen „Prävention sexualisierter Gewalt im Sportverein“- Seminar 20 Trainer und Trainerinnen aus unterschiedlichsten GSC-Sparten wie Fußball, Schwimmen, Volley- und Basketball, Bergsport, Tischtennis sowie Fitness- und Turnen mit zwei Experten des Kinderschutz München (kibs e.V.).

Zum bereits zweiten mal organsierte GSC-Vorstandsmitglied Margit Scholz mit Ulrike Tu?mmler-Wanger und Stefan Port (Mitarbeiter der Beratungsstelle kibs e.V. in) zwei Referenten, die uns mit zahlreichen Beispielen und fundiertem Fachwissen aus ihrer täglichen beruflichen Praxis viele neue und wichtige Erkenntnisse vermittelten.

Intensiv wurde anhand von alltäglichen Trainingssituationen darüber diskutiert, welches Verhalten seitens der Coaches angemessen ist und „was gar nicht geht“ sowie das richtige Verhalten, wenn sich ein Kind einem Coach anvertraut und Hilfe braucht.

Aber auch das das Erkennen unangemessener Verhaltensweisen seitens Erwachsener, das Erkennen von Ta?terstrategien und die Verpflichtung, genau hinzuschauen, wie sich jemand gegenüber Kindern und Jugendlichen verha?lt -  denn wir wollen und werden Tätern keinen Unterschlupf und den Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen Schutz bieten.

Besonders erfreulich war die Rückmeldung, dass die Referentin, Frau Tümmler-Wanger auch uns eine sehr positive Rückmeldung des Abends gegeben hat, sich über die sehr offenen Diskussionen gefreut und sich, wie ihr Kollege, in unserem Kreis sehr wohl gefühlt hat.

Mit Blick auf das Thema des Seminars und die schwerverdaulichen Fakten, die an dem Abend ebenso zur Sprache kamen, noch ein Hinweis:

Die klaren Regeln, die der GSC in seinem Verhaltenskodex manifestiert hat und auf den sich alle berufen können, gelten für den Umgang der Mitglieder untereinander, den Umgang zwischen Trainern und Mitgliedern, aber auch den Umgang zwischen Eltern und U?bungsleitern. Das Seminar und der Kodex bieten zudem unseren ehrenamtlichen Coaches Sicherheit im Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen und schu?tzt auch vor Falschbeschuldigungen.

Mit Margit Scholz bietet der Verein zudem schon seit langem eine verantwortliche Vertrauensperson, an die sich Trainer*innen oder auch Kinder und Jugendliche im Verdacht- und oder Konfliktfall wenden können. Denn:  Im GSC trainieren mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche. Somit besteht auch bei uns die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter Kinder und Jugendliche befinden ko?nnten, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind. Die Eltern wu?nschen sich ein sicheres Umfeld fu?r ihre Kinder. wir als Sportverein nehmen diese Sorge sehr ernst und tun alles, damit Kinder und Jugendliche bei uns gut aufgehoben sind.

Weiterführende Informationen und Angebote finden sich hier:

KINDERSCHUTZ MU?NCHEN
Kibs e.V. – Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle fu?r Jungen und junge Ma?nner (bis 27 Jahre), die von sexualisierter und /oder ha?uslicher Gewalt betroffen sind
www.kibs.de | Telefon 089 / 23 17 16 91 20

IMMA e.V. – Schutz – Beratung – Pra?vention fu?r Ma?dchen und junge Frauen (bis 27 Jahre) – Unterstu?tzung und Hilfe bei sexualisierten Gewalterfahrungen
www.imma.de | Telefon 089 / 260 75 31

Den Verhaltenskodex/ Leitlinien des GSC als PDF senden wir gerne auf Anfrage an gs@gautinger-sc.de

kpr

 

Neue Trainingsanzüge für die GSC Fußballer

WSW sponsert den Herrenmannschaften der Gautinger Fußballer neue Trainingsanzüge

40 Spieler der 1. und 2. Herrenmannschaften durften sich freuen! Klaus Müer, Geschäftsführer der Gautinger Softwareschmiede WSW, überreichte Mannschaftskapitän Julian Feser sowie den Spielern die hochwertigen Nike-Anzüge vor der Trainingseinheit.

Die gesponserten Anzüge sind ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Freund- und Partnerschaft zwischen den GSC Fußballern und der WSW. So tragen die Spieler beider Mannschaften seit zwei Jahren das Logo der WSW auf ihren Trikots, veranstalteten die Fußballer gemeinsam mit der WSW eine Laufchallenge mit einer Spende über 2.500 EUR zugunsten einer Stiftung und haben für dieses Jahr noch eine weitere Aktion geplant, die dann allen Spielern und Trainern des Vereins zugutekommen wird.

 

BU: Klaus Müer überreicht Julian Feser den ersten von vierzig neuen Trainingsanzügen (Bildmitte)
Fotcredit: Klaus Rusche / Gautinger SC

Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung am Mittwoch, 26.10.2022

Liebe Mitglieder-/innen,

wir möchten Euch herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung der Abteilung Fußball einladen.

Mittwoch, 26.10.2022 um 19:30 Uhr im Clubraum Restaurant Stefano

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

- Entwicklung Mitglieder
- kurzer Überblick Finanzen
- neue Mitgliedsbeiträge ab 2023
- Überblick Abschneiden der Jugendmannschaften Vorrunde
- Überblick Abschneiden der Herrenmannschaften
- Trainingszeiten Halle Winter 22/23
- Hallenturniere und Mini-Cup
- Status Baseball
- Fortbildung Trainer
- offene Vakanzen - Funinio-Beauftragter - Kleinfeld Koordinator - Trainer
- geplantes Sommerfest (15.07.2023)
- Sonstiges

Weiter Themen, die erläutert werden sollen, bitten wir bis zum 20.10.2022 per E-Mail an abteilungsleitung.gsc@gmail.com einzureichen. Bei Rückfragen vorab stehen wir auch gerne per Mail zur Verfügung.

Damit wir gemeinsam die Entwicklung unseres Vereins vorantreiben können, sind insbesondere auch die Eltern unserer Spieler-/innen herzlich eingeladen.

Mit sportlichen Grüßen

Robert Stolpa und Oliver Stollbert

Gautinger SC durchläuft Cyber-Sicherheits-Check ohne Beanstandung.

Die gute Nachricht in Zeiten von Cyberangriffen: Die Daten beim GSC sind sicher!

Gemäß den Grundsätzen und Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und unter der Leitung eines ISO 27001 Auditors bzw. eines zertifizierten ISACA Cyber Security Practitioners haben die IT Experten der 2Consulting im Juli einen Cyber-Sicherheits-Check in der Verwaltung des Gautinger SC durchgeführt. Der Cyber-Sicherheits-Check gibt einen Überblick über den Status der Cyber-Sicherheit in einer Institution und unterstützt die Verantwortlichen anhand konkreter Empfehlungen dabei, etwaige Sicherheitsmängel abzustellen.

Nach umfangreichen Tests und Prüfungen kommen die Experten gemäß Beurteilungsbericht zu dem Ergebnis, "dass keine (!) schwerwiegendem Sicherheitsmängel festgestellt werden konnten. Dies sagt aus, dass der GSC sehr bemüht ist, sowohl die technischen als auch organisatorischen Aspekte der Cyber-Sicherheit umzusetzen. Es bestehen keinerlei Bedenken hinsichtlich Sorgfalt und Sicherheit für gespeicherter persönlicher Daten der Mitglieder.“

Sehr beruhigend und erfreulich.

Mehr zu den Inhalten und Ablauf des Checks, der für jedes Unternehmen oder Behörde -egal welcher Größe- zu empfehlen ist unter https://2consulting.eu/cyber-security-check
Auf dem Foto: Rene Eck (2consulting) überreicht die Urkunde für das bestehen des Sicherheits-Checks an GSC-Vorsitzende Elisabeth Wetlitzky

Aktualisierte Trainingszeiten 2022

Ab sofort gelten für alle Teams und Coaches diese Trainingszeiten und -plätze

Wichtiger Hinweis für die Jahrgänge 2016 und 2017:
Das Training für die F5 und F6 bei Larissa und Robert startet erst ab dem 20. September!

Fußballer des Gautinger SC helfen mit Spenden ukrainischen Flüchtlingen

Gauting, 22. Juli 2022:  ­– Der Krieg in der Ukraine hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. So haben sich unter anderen die Veranstalter der „we thank you“ Lauf-Challenge des Gautinger SC angesichts der dramatischen Situation bereits im Frühjahr entschlossen, ihre Spendengelder der AWO Klawotte Gauting für die Ukraine-Hilfe zur Verfügung zu stellen.

Bei einem Treffen in der Klawotte informierten Michael Germayer, Vorstand des AWO Kreisverbands München-Land e.V., und Silvia Herzinger, Leitung der Klawotte Gauting, Sebastian Dietzel als Mitorganisator der Laufchallenge über die Verwendung der Gelder.

Eine beachtliche Summe geht an den Arbeitskreis Ausländerkinder e.V. in Gauting. Der Verein, der heuer sein 50jähriges Bestehen feiern kann, hat gerade besonders viel zu tun. Wie Leitung Marijana Pinkert mitteilte, ist zu den bisher betreuten Kindern eine große Zahl ukrainischer Kinder hinzugekommen. In enger Absprache mit der Klawotte werden mit den Spendengeldern die Jahresbeiträge für ukrainische Kinder übernommen.

„Neben der täglichen Hausaufgabenbetreuung werden die Kinder schulisch gefördert und lernen in kleinsten Gruppen die deutsche Sprache. Zudem knüpfen sie erste Kontakte mit Gleichaltrigen, spielen und basteln“, sagte Pinkert, die selbst im Alter von elf Jahren als Flüchtlingskind währende des Jugoslawien-Kriegs nach Deutschland kam und weiß, wie schwer es für Kinder ist, neue Freunde und eine neue Heimat zu finden.Für weitere fünf ukrainische Kinder wird der Arbeitskreis dank der Spende Anfang des Schuljahres die fehlenden Schulmaterialien bezahlen bis hin zu Sportsachen. Silvia Herzinger freute sich über diese Kooperation. Darüber hinaus wird auf ihren Vorschlag hin der Kauf von orthopädischen Schuhen für einen Ukrainer unterstützt. Er war in die Klawotte gekommen und hatte um Hilfe gebeten.

Von Günter Meier, stellvertretender Vorsitzender des AWO Kreisverbands Starnberg und Ortsvorsitzender in Gauting, kam der Vorschlag, einer Gautinger Familie finanzielle Hilfe zukommen lassen, die eine ukrainische Mutter mit Tochter bei sich aufgenommen hat. „Ihr wollen wir damit die Teilnahme an einem Schwimmkurs finanzieren, die Fahrt ins Schulcamp und den Fahrradkauf.“

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Spendenlauf Gutes tun können“, sagte Sebastian Dietzel, der sich als Mitorganisator der Challenge und Vorsitzender des Fördervereins für Fußball in Gauting (fvfg.de) über die Verwendung der Gelder informierte. Ein gutes Spendenziel wecke immer den Ehrgeiz der Teilnehmer*innen, stellte er fest.

Für die diesjährige vierwöchige Challenge, die die Fußballer auch als konditionelle Vorbereitung auf die kommende Saison sahen, sammelten sie in 260 Läufen 2.200 Kilometer. Möglich gemacht worden war die Challenge dank der großzügigen Unterstützung der Webasto, der Kanzlei Höchstetter & Kollegen sowie der Kanzlei Kerger & Partner sowie durch Bürgermeisterin und Schirmherrin Brigitte Kössinger. Einige Ukrainer seien bereits im SC sportlich aktiv, erzählte Dietzel.

„Sport beseitigt Hürden und verbindet die Menschen, auch dann, wenn die verbale Kommunikation noch schwierig sei“, bestätigte Meier und dankte für das soziale Engagement des Vereins in der Gemeinde. Die Sportler „ermöglichten es den Menschen, mitzuspielen“.

 „Der Spendenfonds ist noch nicht ausgeschöpft“, sagte Michael Germayer. Es könnten weitere hilfsbedürftige Ukrainer unterstützt werden. Auch der Gautinger SC könnte über Spendengelder verfügen, wenn er Kenntnis von einer Notlage habe. Germayer: „Es freut mich sehr, dass durch die Initiative des Gautinger SC und dort insbesondere von Klaus Rusche diese Kooperation zustande kam. Sie hat Menschen, die helfen wollen, zusammengebracht.“

 Klaus Rusche, der nicht bei dem Fototermin dabei sein konnte, dankte den Sportlerinnen und Sportlern für ihre -trotz widrigen Wetterumständen- Teilnahme an der Challenge und den Fördern und Partnern, insbesondere der Webasto und den Kanzleien Höchstetter, München, und Kerger aus Gauting, die ihre zugesagten Spenden sogar spontan und eigenständigen verdoppelten.

Das ursprüngliche Ziel, mit der Challenge die Pfleger und Ärzte der Gautinger Lungenfachklinik mit RestaurantGutscheinen der Gautinger Sportlerwirte zu beschenken als Zeichen der Anerkennung für deren aufopferungsvolles Arbeiten während der CoronaPandemie zum Jahreswechsel, hatte das Personal von sich aus abgelehnt mit dem Hinweis auf die viel nötigere Unterstützung der Flüchtlinge. Dafür größtmöglichen Respekt von seiten der Fußballer des GSC.

Bildunterschrift: Sie kümmern sich um die sinnvolle Verwendung der Spendengelder des Gautinger SC: (v.l) Klawotte-Leitung Silvia Herzinger, AWO Ortsvorsitzender Günter Meier, Marijana Pinkert vom Arbeitskreis Ausländerkinder e.V., Sebastian Dietzel vom SC Gauting und Michael Germayer, Vorstand des AWO Kreisverbandes München-Land e.V. Foto: AWO

    

Kleeblatt-Turnier der @gautinger.SC Buam und des FVFG.de!

Das Kleeblatt-Turnier ist ein Fußballturnier, das bereits zu Zeiten des TSV Gauting regelmäßig für die Jugend-Fußballer aus Gauting veranstaltet wurde.

Dieses Format, an dem viele von uns selbst als Jugendliche mit großer Freude teilgenommen haben, wurde am Samstag, den 14. Juli, wiederbelebt. Neben dem Spaß am Kicken stärkte das jahrgangübergreifende interne Turnier auch den Austausch und die Vernetzung innerhalb des Vereins. Neben den rund 130 angemeldeten Spielern waren auch Eltern, Trainer und Angehörige herzlich Willkommen und sorgten für eine spektakuläre Atmosphäre zu sorgen.

Spielmodus

• Es gab ein eigenes Turnier für die Spieler der E+F Jugend sowie für die Spieler der D+C Jugend

• Jeder Spieler bekam eine Nummer zugewiesen, die er das Turnier über beibehielt

• Für jedes Spiel wurden die Teams neu zusammen gelost, d.h. es ergaben sich für jedes Spiel komplett neue Teams. So wurde sichergestellt, dass die älteren und jüngeren Jahrgänge gleichmäßig verteilt wurden.

• Jeder Spieler sammelte Punkte für individuelle Leistungen und Teamerfolge. Z.B.

o Tor/Vorlage 5 Punkte

o Sieg der Mannschaft 10 Punkte

o „zu Null“ 5 Punkte etc.

• Ziel war es, über die Spiele möglichst viele Punkte zu sammeln

• Spielform: 7 vs. 7 Spieler, jeder Teilnehmer bestritt 6 Spiele à 10 Minuten

Drumherum wurde ein legendäres Rahmenprogramm organisiert mit  Grillen, Kaffee & Kuchen, Bier aus dem Holzfass und Torwandschießen mit Preisen.

Großes DANKE an Alle, insbesondere an die Spielerinnen und Spieler, Schiris, Eltern und Freunde sowie Trainer*innen und maximum probs an die vielen Gastro&Orga-Crews for making this happen!

Vereinsbesuch des DFB-Mobils in Gauting

Die beiden DFB-Trainer Daniel Rohn (li.) und Matthias Wallner (re.) beim Besuch des DFB-Mobils in Gauting mit der D1-Jugend* des Gautinger SC und ihren Trainern Dirk und Markus

Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die anwesenden Trainer des Gautinger SC und benachbarter Vereine: Am Freitag, den 08.07.2022, besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf Initiative des Fördervereins Fußball in Gauting e.V. (www.fvfg.de) den Gautinger SC. Seit 2009 sind die DFB-Mobile schon auf Tour. In dieser Zeit hat das bundesweite Projekt etappenweise Erfolge eingefahren. Das DFB-Mobil wurde mittlerweile bei mehr als 32.000 Besuchen eingesetzt. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

DFB-Vizepräsident im Bereich Schiedsrichter und Qualifizierung Ronny Zimmermann sagt: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig.“ und fügt hinzu: „Rund 1.500.000 Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter rund 224.000 Trainerinnen und Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer- Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“

Der Besuch des DFB-Mobils in Gauting hatte zwei Schwerpunkte: Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining zum Thema „Spielnahes Kognitionstraining", bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen und Möglichkeiten aufgezeigt bekamen, wie Wahrnehmungs- und Entscheidungsfähigkeiten trainiert werden können. Das Training dauerte etwa 70 Minuten. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Amateurfußball sowie landesverbandsspezifische Themen) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Gauting. Nach fast drei Stunden ging die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer weiter.

Sowohl Spieler und Trainer waren vollends begeistert. Sebastian Dietzel, 1. Vorstand des Fördervereins: „Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung des  Jugendfußballs in Gauting. Der Besuch des DFB-Mobils war ein voller Erfolg und ein Baustein, mit dem wir bewusst versuchen gezielt Impulse und Anreize zur Verbesserung der Trainingsarbeit im Alltag zu setzen.“ Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Klubs.
Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet über www.dfb.de und die Rubrik „Mein Training“ sowie in vielen anderen DFB- Publikationen.
________________________________

* An dieser Stelle nochmals Glückwunsch und Respekt an unsere Gautinger SC D-Jugend zum Meistertitel!!!

Am letzten Spieltag gewann unsere D1 mit ihrem Trainergespann Dirk und Markus ihr letztes Saisonspiel zuhause souverän mit 7:0 und sicherte sich so den Platz 1 in der ihrer Zugspitze-Klasse. Die Jungs wurden aber „nicht nur“ Erster, sondern gewannen in ihrer Liga alle (!) ihre Spiele, erzielten die meisten Tore und kassierten am wenigsten Gegentreffer im Verlauf der Saison. Ganz stark. 

Neue Leitungsfunktionen bei den Fußballern des Gautinger SC

Zum Start in die neue Saison haben Robert Stolpa und Oliver Stollbert, Leiter der GSC-Fußballabteilung, Bernd Ziehnert, Steffen Groschup und Martin Seebass neue Funktionen und Ämte übertragen:

Cheftrainer der 1. Herrenmannschaft wird Bernd Ziehnert, neuer Trainer der 2. Herrenmannschaft wird Steffen Groschup und Martin Seebass wird Jugendleiter.

Mehr Erfahrung und Verbundenheit mit unserem Sport, dem Verein, den Spielern und Gauting geht nicht!

Bernd Ziehnert für 15-jährige Tätigkeit als Jugendleiter ausgezeichnet

Mit dem Verbands-Ehrenzeichen in Gold wurde gestern Gautings langjähriger Fußball-Trainer und Jugendleiter Bernd Ziehnert vom Bayerischen Fußballverband (BFV) ausgezeichnet. Kreisjugendleiter Walter Huppmann kam persönlich nach Gauting und verlieh Bernd Ziehnert das Ehrenzeichen und Urkunde als Anerkennung seiner langjährigen Verdienste als Jugendbetreuer beim Gautinger SC.

Ziehnert, Jahrgang 1959, der als Straßenfußballer Ende 1960 begann und in der Jugend bei der neu gegründeten B-Jugend des FC Schwabing offiziell auf Torejagd gehen durfte, übernahm viele Jahre später, nach einer guten Fußballlehre in Starnberg, erstmals 2001 einen Trainerposten. Damals die D1-Jugend der neuen FT Starnberg, mit der er direkt Meister in der Kreisliga wurde.

2002 erwarb er die B-Lizenz an der Sportschule Oberhaching und wechselte als Trainer Herren I. zum SV Gartenstadt in die Bezirksliga. Es folgten weitere Stationen wie TSV Forstenried und TSV Solln im Herren- und Jugendbereich, bis Ziehnert 2008 als Trainer der B-Jugend zum Gautinger SC kam und dort bis heute geblieben ist. Die Funktion Jugendleitung übernahm er Anfang 2009 und betreute zusätzlich als Trainer in 14 Jahren insgesamt 20 Teams. In dieser Zeit durfte er mit seinen Jungs oder Herren viele Erfolge feiern. Den Höhepunkt beim Gautinger SC durfte er jüngst als Relegationssieger mit der ersten Herrenmannschaft erleben.

Bei der Zeremonie am Gautinger SC bedankte sich auch Oliver Stollbert, Abteilungsleiter Fußball beim Gautinger SC, im Namen aller aktiven und ehemaligen Spieler und Trainerkollegen für Ziehnerts außergewöhnlich intensives und ehrenamtliches Engagement.

DANKE

Die Relegation ist geschafft, das Derby gewonnen, die große Saisonabschlußfeier wirft ihre Schatten voraus, daher vorab nur kurz und bündig:

Danke an unsere Förderer und Sponsoren WSW, E&Z, cma.audio, Versicherungskammer Bayern, Starnberger Brauerei und Wolfis Getränkemarkt, die uns u.a. das so wichtige Trainingslager, die schönsten Trikots und die beste Coachwear sowie glückliche Spieler, Fans und Zuschauer ermöglicht haben.

Danke an unsere DerbyCrew, v.a. an Werner & Steffi (die beim Hinspiel hektoliterweise Getränke verkauft und keine Sekunde vom Spiel gesehen haben), Andrea (die beim Rückspiel zwei Stunden Kasse gemacht und fast das gesamte Spiel verpasst hat) und Sandra (die im Hin und Rückspiel immer und überall mitangepackt hat und nach dem Finale den Spielern einen Berg Pizzen ausgegeben hat) sowie an Bernd für 100l Freibier!

Danke an unsere OrdnerCrews, speziell an Dirk im Rückspiel, inklusive Lob von unserer Polizei, die im Hin- und Rückspiel für einen komplett beanstandungsfreien Ablauf gesorgt haben!

Danke an unsere Trainer und Betreuer, v.a. Uwe und Bernd und Michi und mich, die diese verdammt harte Saison zu so einem Ende führten.

Danke an unsere Präsidenten, Vorstand und Geschäftsstelle, v.a. an Arpad und Lutz, für die Arena, Hütte, Orga und vieles, vieles mehr.

Danke an unsere Supporter und Fans, v.a. an den Kopf der Bande, Florian, sowie an Max & Niko, ihr Maschinen, und unsere GSC-Jugendmannschaften (besonders die B fürs aufräumen nach dem Hinspiel)!

Danke an unsere Legenden und alle anderen, dass ihr uns so zahlreich unterstützt habt und Danke an Kathi&Lukas Seider für die sensationellen Fotos!

Danke an unsere Gegner, die diese zwei absolut unvergeßlichen Spekatel in Gauting und am Römerfeld auf und neben den Plätzen ermöglicht haben.
In den Farben getrennt, in der Sache geeint.

Der größtmögliche Dank geht an unsere Spieler, die als offizieller Fairplaymeister diese Saison so einmalig abgeschlossen haben, den #unabsteigbar-Mythos am Leben halten und die #imDerbyunbesiegt-Serie ausgebaut habt. Maximaler Respekt dafür, wie dieses Team auf dem Feld gekämpft und in der dritten Halbzeit gefeiert hat. Wir verneigen uns vor Euch und ziehen den Hut (und im speziellen vor dem Propheten Julian, der vor dem Rückspiel einen ZuNull Sieg für uns vorhergesagt hatte)!

Klassenerhalt: Gautinger SC schlägt TSV Pentenried im Relegations-Derby - und feiert im Regen

Besser als Tobias Empl von FuPa kann man es nicht zusammenfassen, daher an dieser Stelle sein Bericht vom 07.06.2022 hier in voller Länge (hier im Original )

Nach dem spektakulären Acht-Tore-Spektakel im Relegations-Hinspiel reichte dem Gautinger SC ein Treffer von Benedikt Brauner zum Klassenerhalt.

Pentenried/Gauting – Von einer „Bilderbuch-Relegation“ hatte Magnus Piele, Trainer des TSV Pentenried, vor den Duellen mit dem Gautinger SC gesprochen – und die ist es geworden. Bereits das Hinspiel am Donnerstagabend hatte vor mehr als 400 Fans in der Gautinger Lutz-Tietz-Arena stattgefunden, zum Rückspiel am Pfingstsonntag kamen sogar 850 Zuschauer ans Pentenrieder Römerfeld.

Neben lautstarken Anhängern der Vereine waren auch etliche neutrale Fußballfans vor Ort, etwa diverse Trainer und Spieler von anderen Klubs aus der Region. Wegen langer Zuschauerschlangen musste der Anpfiff nach hinten verschoben werden. „Es war eine ganz besondere Stimmung. Besonders freut es mich für die jungen Spieler, dass sie das gleich in ihrer ersten Saison miterleben durften“, sagte Piele unmittelbar nach Schlusspfiff beeindruckt.
Der Traum, vor der Rekordkulisse den Aufstieg in die Kreisklasse wahr zu machen, wurde seinen Pentenriedern jedoch verwehrt. Nach dem 4:4 im Hinspiel setzten sich die Gäste dank eines Treffers von Benedikt Brauner in der 64. Minute knapp mit 1:0 durch und halten damit die Liga. „Der Fußballgott war heute auf unserer Seite – aber wir hatten es uns auch verdient“, lautete das Fazit des erleichterten GSC-Trainers Bernd Ziehnert.

Die Partie verlief bis auf eine kleine Rudelbildung kurz vor Schluss weniger spektakulär als das Hinspiel, zu diskutieren gab es hinterher dennoch einiges. Dabei erhitzte besonders eine Szene die Gemüter: Nach gerade einmal sechs Minuten klärte GSC-Keeper André Noske gegen Björn Papelitzky außerhalb des Strafraums wohl mit der Hand, doch anstelle der erwarteten Roten Karte zeigte der Unparteiische Gelb. Auf das Schiedsrichtergespann wollte TSV-Coach Piele die Niederlage nicht schieben, zufrieden war er mit dessen Leistung aber definitiv nicht. „Leider lagen sie ein paarmal daneben“, sagte er. Selbst die Gautinger wollten dem nicht widersprechen. „Ich hatte die Rote Karte schon vor Augen“, gab Ziehnert zu.
 
Pentenried-Trainer Magnus Piele zeigte sich unzufrieden mit der Schiedsrichter-Leistung
Kurz nach dem frühen Aufreger scheiterte Quirin Wiedemann aus spitzem Winkel an Noske (10.), auf der Gegenseite zielte Kilian Sagner knapp neben den Pfosten (15.). Ein Übergewicht konnte sich keine Mannschaft erarbeiten, die etwas besseren Chancen hatte Pentenried.
 
Schon im ersten Durchgang war das Spiel vom Kampf geprägt, in der zweiten Halbzeit wurde es mit einsetzendem Starkregen zu einer Wasserschlacht. Der GSC schien damit anfangs besser zurechtzukommen, kurz nach Wiederanpfiff musste Andreas Langer für den TSV auf der Linie retten. Doch wenig später liefen die weit aufgerückten Gäste in einen Konter, und GSC-Verteidiger Nico Graf holte den Richtung Tor stürmenden Tuncay Karaduman von den Beinen (57.). Der Unparteiische beließ es zum Ärger der Pentenrieder ein zweites Mal bei Gelb. Nur gut fünf Minuten später gelang dem GSC das Tor des Tages: Nach einer Ecke landete der Ball bei Mittelfeldspieler Brauner, dessen abgefälschter Schuss senkte sich hinter TSV-Keeper Jan Krohn ins Netz.

Gauting-Kapitän Julian Feser: „Das Würmtal steht zusammen. Wir werden sie am Donnerstag auf jeden Fall anfeuern“

Die Gastgeber, die dank Auswärtstor-Regel nur einen Treffer für den Aufstieg gebraucht hätten, griffen nun immer wütender an, agierten aber teils zu hektisch. Einmal kam Wiedemann dennoch frei zum Abschluss, sein Vollspannschuss krachte an die Latte (88.). Es blieb die letzte Pentenrieder Großchance. Am Ende jubelten die durchnässten Gautinger im Mittelkreis mit ihren Fans. Sie hatten die Ankündigung ihres Kapitäns Julian Feser wahr gemacht, der nach dem Hinspiel einen Zu-null-Sieg versprochen hatte.

Trotz allem Frust erwies sich der TSV als fairer Verlierer, und Gauting als sportlicher Gewinner. Feser kündigte nicht nur eine lange Partynacht, sondern auch Unterstützung für die Römerfelder an: „Das Würmtal steht zusammen. Wir werden sie am Donnerstag auf jeden Fall anfeuern.“ Dann bestreitet der TSV das Lucky-Loser-Spiel gegen den SV Germering auf dem Gelände des TSV Gilching. Mit einem Sieg würde Pentenried doch den Aufstieg in die Kreisklasse schaffen – und das Würmtal könnte sich auf weitere Derbys freuen. (Tobias Empl)
 
Stimmen zum Spiel:
 

Bernd Ziehnert (Trainer Gautinger SC) über…
 

…seine Gefühle: „Das Schönste ist, dass es jetzt vorbei ist. Ich hatte so einen Stress in letzter Zeit. Ich bin als Trainer noch nie abgestiegen. Der Stein, der jetzt runterfällt, ist riesig.“
 

…die Saison: „Es war eine psychisch anstrengende Saison. Wir haben so viele Spiele knapp verloren, aber die Spieler haben mitgezogen und heute auch das nötige Glück gehabt.“
 

…das Duell Markwitz-Wiedemann: „Der junge Niko Markwitz hat gegen einen Landesliga-Spielersehrgut ausgesehen, auch wenndu so einen Spieler nie ganz ausschalten kannst. Das war entscheidend.“
 

…den Gegner: „Ich wünsche Pentenried alles Gute. Sie hätten den Aufstieg verdient.“
 

Magnus Piele (Trainer TSV Pentenried) über...
 

…die Niederlage: „Wir haben nicht auf Unentschieden gespielt, wir wollten gewinnen. Es hätte auch andersherum ausgehen können. Schade, dass so ein Dusel-Tor reinfällt, aber das gehört zum Fußball dazu. Wir hatten genug Chancen.“
 

…die Lucky-Loser-Runde: „Jetzt müssen wir erst mal eine Nacht darüber schlafen, aber dannlegen wirden Fokus auf Donnerstag und holen uns das Ding.“
 

Michael Möhwald (Kapitän TSV Pentenried): „Ich weiß immer noch nicht, wie wir das Spiel verlieren konnten. Die Gautinger wissen selbst nicht, warum sie nach fünf Minuten noch zu elft sind. Wir müssen das aus den Köpfen rausbekommen und am Donnerstag alles geben, um uns unseren Traum zu erfüllen. Dann haben wir nächste Saison wieder Derbys gegen Gauting.“
 

Julian Feser (Kapitän Gautinger SC): „Ein schönes Spiel war es nicht, das bessere haben die Fans abgeliefert. Aber am Ende fragt keiner danach. Heute wird Gauting abgerissen.“

Relegationsfestspiele

Deutschland gegen Holland, Brasilien gegen Argentinien, Madrid gegen Barcelona? Alles ganz nett.
Die wirklichen großen Spiele stehen erst unmittelbar bevor, wenn der GSC und der TSV in 180 Minuten gegen den Abstieg bzw. um den Aufstieg spielen. Blau-weiß gegen Grün-weiß, Hauptstadt gegen City, der 12te der Kreisklasse gegen den 2ten der A-Klasse: Mehr geht nicht.

Und alle kommen! Am Donnerstag, 02. Juni 2022, um 19 Uhr zum Hinspiel in der Lutz-Tietz-Arena und am Sonntag um 15 Uhr ans Römerfeld.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, gute Stimmung und gute Spiele sowie gutes Bier aus dem Starnberger Brauhaus.


Besucherhinweis für die Relegationsspiele in Gauting und Pentenried:

  • Sowohl am GSC wie beim TSV wird es aufgrund Platzmangel zu chaotischen Parksituationen kommen. Vor allem die Rettungswege müssen zwingend freibleiben. Statt Auto, Bus oder Bahn empfehlen wir deshalb die Anreise per pedes oder das Fahrrad zu nutzen.
  • Die Eintrittspreise am GSC und beim TSV wurden vom Verband festgelegt und sind nicht diskutabel.
  • Der Ausschank am GSC und beim TSV wird aus Sicherheitsgründen nicht aus bzw. im Glas erfolgen. Becher, Kippen und sonstigen Abfall bitte ganz erwachsen in den Mülleimern und -Säcken entsorgen. Wir und die Kinder wollen alle nach den zwei Spielen auf unseren Anlagen weiter Sport treiben.
  • Sowohl am GSC wie beim TSV wird es zero-tolerance beim Versuch von Pyro-Einsatz o.ä. geben. Don`t mess with our Security!
  • Nach Spielende in Gauting und Pentenried bitten wir um Rücksichtnahme auf unsere Nachbarn und Anwohner.

Ein ganz besonderes Trainingslager haben die B-Jugend-Fußballer des Gautinger SC abgehalten.

Kicken, Kultur – und „Roller Disco“: B-Junioren des Gautinger SC besuchen Partnergemeinde

Ziel der 13 Nachwuchskicker und sechs Betreuer rund um Trainer und Abteilungsleiter Oliver Stollbert, die sich mit dem Gemeindebus und zwei weiteren Autos auf den Weg machten, war Gautings Partnergemeinde in Südfrankreich, Clermont l’Hérault. Dort warteten viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen.

Untergebracht waren die GSC-Fußballer am nahe gelegenen Lac du Salagou. Auf dem dortigen Campingplatz unterhält die Gemeinde Gauting im Rahmen ihrer Partnerschaft eine Hütte. „Dieser Sportaustausch zwischen dem GSC und dem französischen Club La Clermontaise ist eine Premiere und ein Verdienst von Lutz Tietz, der sich dafür im Vorfeld eingesetzt hat“, sagte Stollbert. Die Initiative zum Projekt war zudem vom Gautinger Städtepartnerschaftsverein DFEV ausgegangen. Neben Fußball standen ein Abstecher zum Gymnasium, eine Stadtbesichtigung in Montpellier mit Besuch des deutschen Konsulats in Montpellier, ein Ausflug nach Sète ans Mittelmeer sowie der Besuch des sehenswerten Marktes in Clermont und einer „Roller Dance Disco“ auf dem Programm.

Höhepunkt der Reise war das Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft von La Clermontaise. Vorausgegangen war ein intensives Training der Jugendlichen aus Gauting und Clermont l’Hérault, das vom französischen Trainer Mathis Redoul bilingual durchgeführt wurde. Am Ende behielten die Gastgeber mit 6:2 die Oberhand. Die Gautinger hoffen nun auf eine freundschaftliche Revanche im kommenden Jahr in der neu umbenannten Lutz-Tietz-Arena in Gauting.

(c) Starnberger Merkur, 18.05.2022

Noch mehr über die unvergeßliche Reise hier.

Neues GSC Fußball-Büro!

Mit dem heutigen Tag wird unsere Fußballabteilung ein weiteres Stück professionalisiert.

Immer Donnerstags von 17:00-19:00 Uhr (außer Schulferien) steht Euch in unserem Fußball-Büro in der Geschäftsstelle des Gautinger SC Stefanie Stollbert mit Rat und Tat zur Seite.

Bei Fragen zu Trainingszeiten, Passangelegenheiten, Lob und Beschwerden hat sie immer ein offenes Ohr für Euch. Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch weiterhin direkt an die Abteilungsleitung wenden.

Kontakdaten:

Fußballbüro:

Tel.: 089 / 850 29 52

Mail: abteilungsleitung.gsc@gmail.com

Hans Dorfner Fußballschule beim Gautinger SC

In den Sommerferien vom 01.08. bis 05.08.2022 können Jungs und Mädels im Alter von 6-14 Jahren auf dem Sportgelände des Gautinger SC gemeinsam mit der Hans Dorfner Fußballschule unvergeßliche Fußballtage erleben. Egal ob Dribbel-König, kompletter Anfänger, Vereinsspieler oder begeisterter Hobby-Kicker.

Spielerisch werden in kleinen Trainingsgruppen (nach Alter eingeteilt) an 5 Tagen von 10 bis 16 Uhr Techniken erlernt, Turniere gespielt und vieles mehr. Ob das Kind bereits ein Profi am Ball ist oder bisher nur wenige Berührungspunkte mit Fußball hatte, spielt absolut keine Rolle! Auch ein spezielles Torhüter-Training ist im Angebot enthalten!

Neben dem kindgerechten Training und kompetenter Betreuung durch das Trainerteam der Hans Dorfner Fußballschule erhält jedes Kind ein Trikot, Hose, Stutzen, Gymsack und einen Fußball von JAKO. Auch für die Verpflegung und Fitnessgetränke sowie ein abwechslungsreiches Mittagsprogramm ist bestens gesorgt.

Weitere Informationen zu den Camp-Aktionen und -Inhalten sowie Anmeldung unter: dorfnerfussballcamp.de/camps/gauting/

Train the Trainer beim GSC

Chris, Bildmitte, Coach unserer top-motivierten F-Jugend, umrahmt von seinen Co-Trainern Tim (links) und Moritz und Spielern der F5 und F6, hat heuer im März und April in Murnau die Kindertrainer- Ausbildung im Rahmen der BFV-Initiative „Auf die Plätze, fertig, los!“ absolviert.

Neben Theorie gab es viel praktischen Trainings- Input, der vor Ort und miteinander ausprobiert wurde. Die Dozenten waren ein hauptamtlicher Leiter eines DFB- Leistungszentrums und ein Nachwuchstrainer der U11 des 1. FC Augsburg.

Ein Kernelement des Trainerkonzeptes im Kleinfeld- Bereich: So viel Funino spielen wie möglich. Dort lernen die Kinder am meisten im Rahmen von Trial and Error. Begleitend dazu soll die ein oder andere Übung gemacht werden, aber immer lieber spielerisch als statisch und gerne auch competitive. Dabei ist es auch sinnvoll, die stärkeren Spieler und die schwächeren Spieler in den Teams mal zu trennen, denn die guten Spieler lernen voneinander, aber auch die schwächeren Spieler helfen sich, durch mehr Spielanteile besser zu werden.

Fazit von Chris: „Wir sehen bei jedem Training, wie unsere Spieler Spaß am spielen und lernen haben, aber auch Respekt zeigen und mutig werden. Die Ausbildung hat daher nicht nur richtig Spaß gemacht, sondern auch viele neue Impulse für das Training mit unseren Mini-Kickern gegeben. Außerdem interessant und neu war für mich, dass Murnau eine totale Fußballhochburg im Voralpenland ist.“

Mehr Infos zu Funino unter dfb.de und hier

GSC benennt seine Arena zu Ehren von Lutz Tietz um

Liebe Freunde des Gautinger SC, im Nachruf für Lutz Tietz wurde sehr viel darüber berichtet, was Lutz alles für unseren Verein gemacht hat, wie wertvoll er für den Verein war und immer noch ist. Und das immer im Hintergrund, denn das Rampenlicht scheute er sehr. Wir sind alle sehr dankbar für eine tolle, erfolgreiche und gemeinsame Zeit!

Im Gedenken und zu Ehren von Lutz haben wir unsere (ehemalige) "Würmarena" umbenannt und spielen ab heute in der "Lutz-Tietz-Arena"!

Lieber Lutz, auch wenn Du nie das Rampenlicht gesucht hast: Hier in Deinem GSC wird Dein Name immer weiterleben!

Robert Stolpa & Oliver Stollbert

Abteilungsleitung Fußball / Gautinger SC

Gautings Fußball trauert um Lutz Tietz

Nachruf

Der Gautinger SC trauert um Lutz Tietz, der am Karsamstag im Alter von 68 Jahren gestorben ist. Über 30 Jahre war er als Trainer und Platzwart unermüdlich für den Verein im Einsatz.

Gauting – Trainer, Hausmeister, Platzwart, Turnier-Organisator, geschätzte und respektierte Vertrauensperson: Wohl kaum jemand in den letzten 30 Jahren war so prägend für den Fußball beim Gautinger SC und seinen Vorgänger-Vereinen wie Lutz Tietz. Über Wenige gibt es so viele Worte des Lobes und der Dankbarkeit zu hören. Und – wie oft, wenn Menschen so viel Anerkennung erleben – , gehört zu ihren gerühmten Eigenschaften auch ihre Bescheidenheit.

Sich seines baldigen Endes bewusst, war es der letzte Wunsch von Lutz Tietz, einfach nur noch einmal seine Jugendmannschaft in den Osterferien ins Trainingslager nach Clermont-l’Herault in Südfrankreich begleiten zu können. „Das ging leider nicht mehr“, sagt Elisabeth Wetlitzky, Vorsitzende des Gautinger SC. Stattdessen sei er in der vergangenen Woche auf dem Rasen an der Leutstettener Straße gestanden. „Er wollte seinem Nachfolger noch zeigen, wie man den Dünger richtig ausbringt.“

Der Mauerfall am 9. November 1989 führte Lutz Tietz nach Gauting. An diesem Tag stieg er mit seiner Familie ins Auto und verließ seine Heimat. In Zeitz, in der DDR, hatte er Zweitliga-Fußball gespielt. Und Fußball sollte auch seinen Neustart und sein weiteres Leben prägen. Ein Auffanglager in Krailling war die erste Anlaufstation für Familie Tietz. Wenig später fand Vater Lutz eine Anstellung beim TSV Gauting. Er kümmerte sich um die Sportanlage. 2005, nach der TSV-Insolvenz, stellte ihn die Gemeinde an, den Nachfolgevereinen FC Gauting und GSC blieb er aber erhalten. Als Platzwart im Nebenberuf und Trainer in allen Altersklassen.

„Von der F-Jugend bis zu den Herren hat er alles trainiert“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Oliver Stollbert, der mit Tietz zuletzt die B-Jugend der Gautinger Fußballer betreute. Ab den späten 1990er Jahren fuhr Tietz mit seinen Jugendteams zu hochklassigen Turnieren in seine ehemalige Heimat Zeitz. Schon 2001 hieß es in der Chronik der Gautinger Fußballer: „Lutz Tietz ist ein Glücksfall für die Abteilung.“

2005 gehörte Tietz dann zu denen, die nach dem Ende des TSV Gauting den Jugendfußball beim Gautinger SC weiterführten. Von zunächst einer Mannschaft wuchs die Jugendabteilung auf heute 20 Teams im Spielbetrieb. Im Jahr 2007 erhielt Tietz vom Deutschen Fußballbund und vom Bayerischen Fußballverband den Ehrenamtspreis. Der Gautinger SC hatte Tietz aufgrund seiner langjährigen Verdienste vorgeschlagen.

Als der Gautinger SC 2008 nach mehrjähriger Pause wieder eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb anmeldete, war Tietz deren erster Trainer. Binnen zwei Jahren führte er die Mannschaft von der C- in die A-Klasse. 2013 übergab er an Michi Kaiser, widmete sich wieder vorrangig der Jugend und kickte selbst weiter in der Gautinger Ü 50.

Tietz genoss den Respekt der Spieler. „Er war für sie wie eine Vaterfigur“, sagt Stollbert. „Er kannte von allen die Stärken und Schwächen. Er hat auch mir gezeigt, wie man mit Stärken und Schwächen umgeht. Er konnte Defizite klar ansprechen, hat das aber nie in einem rauen Ton getan.“

Elisabeth Wetlitzky sagt: „Ich kenne niemand Zuverlässigeren und Hilfsbereiteren, als es Lutz Tietz war.“ Selbst Schicksalsschläge konnten seinen Einsatzwillen für andere nicht brechen. 2016 verlor Tietz seine Frau, die an Leukämie starb, während er selbst sich einer Chemotherapie aufgrund eines Darmkrebsleidens unterziehen musste. Tietz kehrte auf den Trainingsplatz zurück, kümmerte sich weiter um den Rasen und den Fußball-Nachwuchs – auch als ihm die Ärzte nach einer neuerlichen Krebs-Diagnose im vergangenen Jahr keine Hoffnung mehr auf Heilung machen konnten. „Er hat dann keine großen Pläne mehr gemacht“, sagt Wetlitzky. „Er sagte, er sei froh um die Zeit, die ihm bleibe. Die nutzte er, um weiter das zu tun, was er liebte. „Er hat sich viel um seine Enkelin gekümmert und war weiterhin für den Gautinger SC im Einsatz, soweit es ihm möglich war.“ Anfang März war er letztmals bei Trainingseinheiten dabei. Am Karsamstag ist Lutz Tietz im Alter von 68 Jahren gestorben.

(c) Stefan Reich / Starnberger Merkur,  19.4.2022

C-Jugend Trainingslager Sirmione/Italien

Unsere C-Jugend ist am 10. April in ihr Trainingslager gestartet.

Mit 20 Spielern sind Franz und Dominik nach Sirmione am Gardasee abgefahren. An fünf Tagen stehen zwei tägliche Trainingseinheiten, Taktikschulungen, ein Freundschaftsspiel, aber auch Kartfahren und ein Ausflug nach Sirmione auf dem Programm.

Auf eine supergute, erfolgreiche Zeit Jungs! Godetevi i giorni!

Updates und Berichte zum Trainigslager unter: www.facebook.com/GautingerSC

B-Jugend Trainingslager Clermont L'Herault/Frankreich

Nach wochenlanger Vorbereitung startet die B-Jugend des Gautinger SC am 8. April in ihr Trainingslager.
Ziel des einwöchigen Aufenthalts ist Gautings Partnergemeinde in Südfrankreich: Clermont L'Herault.

Im November 2021 kam erstmals die Idee auf, das diesjährige Trainingslager in unserer Partnergemeinde zu veranstalten.
Voller Enthusiasmus wurden ersten Gespräche mit der Gemeinde Gauting und dort mit Herrn Wilhelm Rodrian (nochmals ganz besonders herzlichen Dank für Ihre Unterstützung)
und Frau Gabriele Mathes vom Deutsch Französischen Partnerverein aufgenommen. Schnell war klar, dass der Trip zu einem richtigen Abenteuer werden und die Unterbringung auf dem Campingplatz Lac Salagou erfolgen solle. So weit, so gut.
Es wurde organisiert, telefoniert, Sponsoren gesucht, Elterngespräche geführt, Fahrer und Fahrzeuge gesucht, WhatsApp Gruppen eröffnet...
Umso erfreulicher ist es, dass wir sechs unerschrockene Betreuer und 13 Jugendliche gefunden haben, die sich heute (Freitag, 8.4.2022) um 20 Uhr auf den Weg machen.

Das Team erwartet ein umfangreiches Programm:

- Freundschaftsspiel gegen die B-Jugend von La Clermontaise Football
- Gemeinsame Trainingseinheiten mit La Clermontaise
- Besuch des Gymnasiums mit Teilnahme am Deutschunterricht (sicherlich das Highlight für die Jugendlichen!)
- Gemeinsamer Grillabend mit unseren neuen französischen Freunden
- Ausflug nach Montpellier mit Besuch des deutschen Konsulats
uvm.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer, die unseren Jugendlichen diese unvergessliche Fahrt möglich gemacht haben:

  • Deutsch Französische Förderwerk
  • Deutsche Sportjugend
  • Gemeinde Gauting
  • Landkreis Starnberg
  • Gautinger SC
  • Förderverein Fußball in Gauting e.V.
  • Herrn Erdem vom REWE Markt Neuried und Stern Imbiss Gauting, die uns mit einem nagelneuen Trikot-Satz ausstatten!

Die B-Jugend des Gautinger SC und ihr Trainerteam Lutz Tietz und Oliver Stollbert wünscht Euch allen ein schönes Wochenende und hält euch mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden.

Updates und Berichte zum Trainigslager unter: www.facebook.com/GautingerSC

Sehr schön!

Statt zum (aufgrund Schneefalls leider abgesagten) Heimspiels unserer Herren trafen sich am Sonntag Spieler, Fans, Trainer und Offizielle am Stüberl und hatten eine gute Zeit am Lagerfeuer!
So geht das! #nurderGSC

Die Fußball-Trainer und Trainerinnen des Gautinger SC präsentieren sich in neuem Outfit

Anlässlich des Wiederbeginns des Trainingsbetriebs und dank der großzügigen Unterstützung der Gautinger Unternehmensgruppe cma.audio / Lake People werden alle Coaches der GSC Fußballabteilung mit einer repräsentativen und funktionalen Kollektion im Vereins-Dunkelblau ausgestattet. Die rund 30 Trainer-Sets bestehen aus Trainingsjacke und -Hose sowie Polohemd von Puma mitsamt Vereinslogo und -Namen sowie Initialen. Auch die Co-Trainer, zumeist Spieler aus dem GSC-Jugendbereich, erhalten ein Polohemd mit ihren Initialen.

Bei der offiziellen Übergabe am Freitagabend, dem 25.3., in der Vereinsgaststätte an die Fußball-Abteilungsleiter und -Trainer sagte Christof Mallmann, Geschäftsführer der cma.audio: „Wir zollen allen ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen unseren vollen Respekt für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit, die für unsere Gesellschaft und unserer Gemeinde so wichtig ist. Wir hoffen, dass wir mit unserem Beitrag den Teamgeist der Trainer noch weiter stärken und zusätzliche Motivation schaffen können.“

Robert Stolpa, Abteilungsleiter Fußball, freut sich sehr über die edle Trainer-Ausstattung und das Engagement, dass es in dieser Form auch noch nie beim GSC gegeben hat: „Unserer Förderer und Partner unterstützen uns gerne mit neuen Trikots für Spieler. Dass nun erstmals an die mindestens genauso wichtigen Trainer gedacht worden ist, ist neu und freut mich umso mehr!“

Über die Unternehmensgruppe cma audio / Lake People:
Das Gautinger Unternehmen cma audio ist internationaler Distributor für hochwertige Unterhaltungselektronik und professionelle Audiotechnologie. Im Portfolio rund um audiovisuelle Ausrüstung finden sich High-End Marken wie Lake People, Violectric, Niimbus, IsoAcoustics, Audeze uvm., die bei Anwendern und Profis das audiophile Herz höherschlagen lassen. Die Kompetenz und Begeisterung für den Fußball-Sport sind in dem inhabergeführten Unternehmen in Gautings Ortszentrum in jedem Winkel spür- und greifbar.
Vertiefende Informationen online unter:
www.cma.audio
www.lake-people.de

 

Die Fußballer des Gautinger SC sind wieder da!

Nach fünf sehr intensiven Trainingstagen mit 16 Spielern und 3 Betreuern sind Gautings Herren-Spieler wieder zurück aus Kroatien.

Nachdem das Trainingslager 2021 bereits pandemiebedingt ausfiel, beeinflusste Corona auch die Planung und Durchführung in 2022 massiv: Fünf Spieler und ein Betreuer mussten noch kurz vor der Abfahrt ins 630km entfernte Medulin beim Organisationsteam absagen.

In Medulin angekommen fand der Tross der Mitreisenden dann ideale Bedingungen vor: Stabiles, gutes Wetter, ein auf Sportler vorbereitetes Hotel mit gutem Essen sowie Kraftraum und Schwimmbad und fußläufig erreichbaren Trainingsplätzen, u.a. mit zwei Kunstrasenplätzen in optimalem, profi-tauglichem Zustand und Ausblick aufs Mittelmeer.

Für die Spieler galt es, täglich -sportlich gesehen- intensive Einheiten zu Spielformen, Kondition, Taktik und Technik zu absolvieren und -mannschaftlich gesehen- den „Geist von Malente“ bzw. den von Medulin aufzunehmen. Beides wurde vollumfänglich und gründlich abgearbeitet und erfolgreich durchgezogen. Erfreulich für das Trainerteam: Es gab, auch im traditionell verloren gegangenem Testspiel (Revance in 2023, lieber SV Warngau e.V.!), keine Verletzungen o.ä. zu beklagen und auch aufgrund strikter Masken- und täglicher Testpflicht kamen alle Mann wieder gesund nach Gauting zurück.

Ermöglicht wurde das für jeden einzelnen und insbesondere für den Teamgeist so wichtige Trainingslager dank der großzügigen ideellen und monetären Unterstützung durch das Team der Gautinger Subdirektion der Versicherungskammer Bayern, der Gautinger PR-Agentur Engel & Zimmermann, dem Förderverein Fußball in Gauting e.V., dem Gautinger SC und der Gemeinde Gauting. Vielen Dank hierfür im Namen der gesamten Mannschaft!

Der Fokus liegt nun auf der am kommenden Samstag beginnenden Saison 2022!
Zum Auftakt muss unsere 1ste (derzeit auf Rang 11) am Sa. 26.03., um 14:30 Uhr beim Tabellenzweiten, den TSV Geiselbullach antreten, die 2te (auf Rang 3) am So. 27.03., um 12:00 Uhr beim Tabellenelften Ethnikos Puchheim.
Das erste Heimspiel für beide Gautinger Herrenteams steht am So., den 3.4. an: Die 2te spielt ab 13:15 gegen Tabellenführer SC Wessling II, unsere 1ste um 15 Uhr gegen SC Wessling (derzeit Tabellendritter).

„We thank you" - die Webasto Lauf-Challenge des Gautinger SC gestartet

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Brigitte Kössinger, Gautings erster Bürgermeisterin, ist heute die We thank you" - die Webasto Lauf-Challenge des Gautinger SC gestartet worden.  Nach dem grandiosen Team-Erfolg der WSWGSC-Lauf-Challenge „We miss you“, bei im April 2021 rund 350 Gautinger Fußballer für einen guten Zweck mehr als 2500 Kilometer liefen, steht für 2022 die nächste Challenge bereits in den Startlöchern. Und diesmal nicht nur für die Kicker, sondern für alle Laufaktiven in und um Gauting herum.

Im April 2021 spendete die Gautinger WSW Software GmbH 2.600 Euro an die Sozialstiftung der Gemeinde Gauting für den Einsatz der Sportler. Stand bei der Premiere der Laufchallenge alles unter dem Motto "We miss you", lautet der neue Claim für 2022 „We thank you".

Adressiert ist die Dankes-Botschaft an die Pflegekräfte, Therapeuten, Ärzte, Reinigungs- und Servicekräfte, die auf den vier Coronastationen der Asklepios-Lungenfachklinik am Gautinger Ortsrand während der vergangenen und der aktuellen Corona-Welle Großes geleistet haben. In dem Krankenhaus mit der größten Abteilung für Infektionskrankheiten in Bayern lagen und liegen die meisten Covid-19-Patienten im Landkreis.

Die Organisatoren der Challenge wünschen sich, dass mit Hilfe der Läufer und Sponsoren eine immense, rekordverdächtige Summe erlaufen wird, mit der Gastro-Geschenkgutscheine gekauft und an die Mitarbeiter der Asklepios Lungenklinik Gauting übergeben werden als Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung der unglaublichen Mannschaftsleistung auf diesen Bereichen mit Coronapatienten. Etwa 70 Pflegekräfte sind dort im Einsatz, dazu noch ca. 20-30 Ärzte, Reinigungs- und Servicekräfte sowie Atmungs- und Physiotherapeuten, denen der Erlös der Challenge zugutekommen wird.

Zum Start der vierwöchigen Challenge am So., 13.2. und bis zum Abschluss am So., 13.3. 2022 können sich die Läuferinnen und Läufer auf der Plattform https://challenges.fvfg.de/ registrieren und dann täglich ihre erlaufenen Kilometer und Screenshots auf ihren Runningapps hochladen.

Neuerungen bei der diesjährigen Challenge: Heuer dürfen und sollen nicht nur Gautinger Fußballer mitlaufen, sondern alle Großen und Kleinen aus Gauting und herum, unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit. Und auch „Nichtlaufwillige“ haben heuer die Möglichkeit, für diesen sinnvollen und guten Zweck zu spenden.

Die Gutscheine (deren Wert ergibt sich erst nach Abschluss der Challenge) werden 3 Monate gültig sein, danach verfällt der Gutschein und der Betrag geht als Spende an die Jugendförderung des FVFG

Möglich gemacht wird die Challenge, die heuer unter der Schirmherrschaft von Gautings erster Bürgermeisterin, Frau Dr. Brigitte Kössinger, steht, insbesondere dank der ideellen und monetären Unterstützung der Stockdorfer Webasto, der Gautinger Kanzlei Kerger & Partner und der Münchner Kanzlei Höchstetter & Koll., der Martinsrieder MS Med-Tech Supplies GmbH, der Greiter & Cie. Marketing GmbH, Kempten, und der drei Gautinger Sportler-Wirte Claudia & Mimmo (Pizzeria Cosa Nostra), Stefano (Restaurant Stefano) und Mirko (Gaststätte Zadar) als auch sehr viel positivem, motivierendem Zuspruch aus dem Umfeld der Organisatoren.

Hintergrund der Challenge war und ist für die Fußballer zum einen die erforderliche, konditionelle Vorbereitung auf die kommende Saison und die Schaffung eines gemeinsamen Teamerlebnis. Zum anderen aber auch die Crux durch den pandemiebedingten Wegfall aller gemeinsamen Trainingsmöglichkeiten, Stichwort Hallentraining, welches in diesem Winter komplett ausfiel.

Der Artikel im Merkur vom 06.12.2021 über den Alltag von Intensiv-Pflegekräften, die nervenzerrenden und hohen Belastungen des Teams auf der Covid- Normal- und Intensivstation in unserer Gautinger Lungenklinik waren für die Challenge-Organisatoren der Initial, den Challenge-Erlös zugunsten dieser bewundernswerten Menschen und Mitarbeiter zu spenden.

Neben den Gutscheinen für das Klinik-Team wird es Einzelwertungen und sechs Preise geben.

Kontakt für Rückfragen:
#webastolaufchallenge – Organisationsteam

Sebastian Dietzel (Vorstand Förderverein FVFG e.V.) & Klaus Rusche (Gautinger SC/Fußball)

Neuer Schiedsrichternachwuchs

Luke und Torben haben heute ihre theoretische Prüfung zum Schiedsrichter abgelegt. Die Ausbildung, welche ansonsten an mehreren Wochenenden in Präsenz stattfindet, wurde dieses Jahr nur Online durchgeführt. An mehreren Abenden wurden die beiden durch erfahrene Schiedrichter in der Regelkunde, Fairplay und Sozialkompetenz geschult. Als aktive Spieler unserer B-Jugend konnten sie natürlich schon reichlich Erfahrung aus vielen Spielen mitbringen. Umso interessanter ist es für die beiden die Spiele nun aus Sicht des Referees zu sehen.

Der Gautinger SC freut sich, dass trotz der Belastung durch Schule, Fußballtraining und Spielen am Wochenende wieder zwei Jugendliche aus den eigenen Reihen das Schiedrichterteam Ammersee verstärken werden. Neben Luke und Torben haben wir mit Timo und Benjamin nun schon 4 Spieler aus unserer B-Jugend, die sich das schwarze Trikot überstreifen.

Wer Interesse hat dieses wichtige Ehrenamt auch zu erlernen kann sich gerne an die Abteilungsleiter Robert Stolpa und Oliver Stollbert wenden. 

abteilungsleitung.gsc@gmail.com

 

Neue Vorstandsbesetzung beim Förderverein Fußball in Gauting

„Gerade ein Sport wie Fußball bedeutet nicht nur riesigen Spaß, sondern stärkt auch die soziale Kompetenz von klein auf.“ ist und war das Credo des “Förderverein Fußball in Gauting e.V.“ („FVFG“), der im Juli 2018 von einer Gruppe Eltern um die drei Fußballer-Väter Dominik Duchon, Ralph Drüppel und Franz Gaul gegründet worden ist.

Zum Jahreswechsel 2021/22 haben zwei der drei ihr Amt bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen zur Verfügung gestellt. Als neuer Vorstand wurden Sebastian Dietzel als 1. Vorsitzender, Jan Hoffmann als 2. Vorsitzender sowie Christian Hiltl, Julian Feser, Sebastian Lebek und erneut Franz Gaul berufen.

„In einer Mannschaftssportart wie Fußball erfahren Kinder und Jugendliche, was Zusammenhalt, Teamgeist und Freundschaft bedeuten. Sie lernen sich durchzusetzen, Regeln einzuhalten und Andere zu respektieren.“ – auch in diesem Punkt sind sich die neuen wie alten Vorstände einig; ebenso in Zielsetzung der gemeinsamen Aufgaben: „Von den ganz Kleinen in der F- bis hin zur A-Jugend: Wir konzipieren und realisieren hoffentlich bald ein ganzheitliches, jahrgangsübergreifendes Konzept der Förderung. Sowohl für die Mannschaften wie den Trainerstab und der Infrastruktur.“

Nachdem die langjährigen GSC-Abteilungsleiter Jens Rindermann und Tilman Hartlieb die Fußballer erfolgreich durch die Pandemie geführt haben, gibt es jetzt in Zusammenarbeit mit den neuen Verantwortlichen Robert Stolpa und Oliver Stollbert eine Reihe von geplanten Projekten. Primärer Fokus zum Start liegt laut Sebastian Dietzel auf der Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Trainer*innen und freiwilligen Helfern, ohne deren persönliches Engagement ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb für die rund 300 Spieler*innen nicht möglich wäre. „Mit neuen Kräften, viel Motivation und guten Ideen wollen wir mit dem Förderverein die langfristige und nachhaltige Förderung der Fußball-Jugend in Gauting intensiv und gezielt begleiten.“

Der Förderverein freut sich auf jede Art der Unterstützung in Form von Spenden, Mitgliedschaft und Sponsoring. Durch die Schaffung neuer finanzieller Rahmenbedingungen kann und soll die Förderung aller Mannschaften noch qualifizierter gewährleistet werden. Mehr zu den Aktivitäten, Satzung und Spendenzusage hier

Zwei neue Leiter für die Fußball-Abteilung des Gautinger SC

Nach acht Jahren im Amt haben Jens Rindermann und Tilman Hartlieb die Verantwortung für die GSC Fußballabteilung an Robert Stolpa und Oliver Stollbert übergeben.

Im Rahmen der alljährlichen Hauptversammlung am 17.11.2021 wurden Stolpa und Stollbert von den rund dreißig anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Sehr zur Freude von der Vorsitzenden des Gautinger SC,  Elisabeth Wetlitzky, die sich nach der Neuwahl bei Rindermann und Hartlieb für ihre Arbeit und Einsatz herzlich bedankte und Stolpa und Stollbert viel Erfolg und Spaß in ihren neuen Funktionen wünschte.

Stolpa, der seit 2010 im Verein aktiv ist als Teammanager und ehem. Jugendleiter  und u.a. unzählige Turniere im Kleinfeldbereich und zuletzt den Webasto MiniCup20 organisierte, und Stollbert, der seit 2017 die derzeitige B-Jugend trainiert, sind bzw. waren selber aktive Kicker und zudem beide Väter fußballspielender Kinder. Ihre berufliche Kompetenz, beide sind Verkaufsleiter, wird der Weiterentwicklung der Abteilung sehr gut tun.

Für die zahlreichen Projekte, die vor ihnen liegen, wie mehr Trainingsmöglichkeiten, Förderung der Trainer:innen, Ausrichtung von Turnieren und Kooperationsmodelle signalisierten die anwesenden Mitglieder manigfaltige Unterstützung.

Hallentrainingszeiten Winter 2021/2022 stehen fest

Die Planung für die Hallentrainingszeiten für unsere Fußballteams stehen fest.

Vorab und wichtig:

  • Kleinfeld (E-Jugend, F-Jugend, Bambini) geht direkt nach den Herbstferien in die Halle.
  • Jugend-Großfeld (A- bis D-Jugend) geht in die Halle, sobald der Spielbetrieb der Hinrunde inkl. möglichen Nachholspielen abgeschlossen ist, spätestens Mitte November.
  • Herren gehen in die Halle, sobald der Trainingsplatz kein Training mehr zulässt.

    Die Termine und Hallen finden sich hier: Gautinger SC: Trainer und Trainingszeiten (Fussball-GSC) (gautinger-sportclub.de)