Wirbelsäulen- /Osteoporosegymnastik (Damen u. Herren)

Matthias Wiesmann/ Gisela Rupprecht

Montag    9:00 - 10:00 Uhr    GSC-Gymnastiksaal,

Leutstettener Str. 50

Gezielte Verbesserung der Muskelkraft zur Stabilisierung der Wirbelsäule sowie der Gelenke. Verbessern und Erhalt der Gelenk- und Wirbelsäulenbeweglichkeit. Koordinationsschulung und Gleichgewichtstraining zur Reaktionsverbesserung und für ein sicheres Gangbild (Sturzprophylaxe). Die Übungsstunden werden untermalt mit flotter Musik, es soll allen Teilnehmern Spaß machen, keiner wird über- oder unterfordert.

Fit mit Energy Dance (Damen)

Renate Hartung

Montag   19:00 - 20:00 Uhr         Turnhalle Grundschule, Ammerseestr.

Mittwoch 9:00 - 10:00 Uhr          Gymnaystiksaal, GSC

Mittwoch, 10:00 - 11:00 Uhr         Gymnastiksaal, GSC

Diese Gymnastik ist geeignet für jedes Alter und jede Kondition. Trainiert werden Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Motivierende Musik wird spontan und kreativ in Bewegung umgesetzt. Dabei entsteht eine ausgewogene Mischung aus rhythmisch-dynamischen, die Kondition fördernden, lockernden sowie schwingenden Bewegungsformen. Bodenübungen zur Kräftigung der gesamten Muskulatur runden das Programm ab.

Fit am Morgen (Damen u. Herren)

Antonie Sporrer

Dienstag    10:00 - 11:00 Uhr          GSC-Turnhalle, Leutstettener Str. 50

Sanftes, aber effektives Körpertraining nach Musik. Nach einer Aufwärmphase im Gehen und Stehen trainieren wir mit gezielten Bodenübungen alle Muskelgruppen. Spezielle Übungen, teilweise aus dem Yoga, fördern eine bewusste Atmung und intensivere Körperwahrnehmung.

Functional Training (Damen u. Herren)

Tina Häuser

Mittwoch    19:00 - 20:00 Uhr          GSC-Turnhalle, Leutstettener Str. 50

Functional Training ist ein funktionelles Ganzkörpertraining mit und ohne Hilfsgeräte. Der Körper wird multidimensional trainiert, stabilisiert und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Sowohl die tiefliegende als auch die äußere Muskulatur wird dabei gleichermaßen beansprucht. Funktionelles Training  ist effektiv, gesundheitsfördernd und nachhaltig.

Diese Stunde ist auch für Gäste buchbar: 10er Karte 85,- €
Anmeldung/Info über Tina Häuser
Tel.: 089-89137102   Mail: tina@haeuser.org

Wirbelsäule und Beckenboden (Damen)

Ulrike Starp

Donnerstag   10:00 - 11:00 Uhr          GSC-Turnhalle, Leutstettener Str. 50

Ein Fitnesstraining mit gezielten Übungen für Wirbelsäule und Beckenboden, abwechslungsreich mit diversen Kleingeräten gestaltet. Allgemeine Dehnübungen runden die Trainingseinheit ab.

Sturzprävention/ Alles in Bewegung 60+ (Damen u. Herren)

Tina Häuser

Mittwoch  08:50 - 09:50 Uhr      GSC-Turnhalle, Leutstettener Str. 50

Mit abwechslungsreichen Gymnastik-, Bewegungs- und Gedächtnisübungen trainieren wir den gesamten Körper. Sowohl kognitive Fähigkeiten, Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit als auch Kraft werden gleichermaßen gefördert. Wir setzen dabei die eigene Körperkraft oder auch Kleingeräte ein und verbessern die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Gelenken. Die Stunde eignet sich für Menschen mit den verschiedenen Krankheitsbildern der Wirbelsäule, als auch als Präventivmaßnahme für Ältere. Eine Teilnahme mit Verordnung, mit Kurskarte möglich (10x für 85€) und ist für alle GSC - Mitglieder möglich.

Der Antrag auf Rehabilitation kann von Ihrem Arzt ausgestellt werden und von der Rentenversicherung, Unfallversicherung oder Ihrer Krankenkasse für einen Zeitraum von 6-36 Monaten genehmigt werden.

PILATES (Damen u. Herren)

Mark Negyesi

Dienstag   8:30 - 9:30 Uhr        GSC-Turnhalle, Leutstettener Str. 50
Freitag       8:30 - 9:30 Uhr        GSC-Turnhalle, Leutstettener Str. 50

Sanftes und effektives Körpertraining für mehr Haltung und Selbstwertgefühl. Pilates trainiert die tiefen am Skelett befindlichen Haltungsmuskeln, die Körpermitte wird gekräftigt, Körper und Geist in Einklang gebracht.

Beide Stunden sind auch für Gäste buchbar: 10er Karte 85,- €

Innere und äußere Beweglichkeit, Balance und Bewusstsein stehen dabei genauso im Fokus, wie das Wechselspiel von Anspannung & Entspannung, Kraft & Leichtigkeit. Ziel ist es, ganz im Rahmen des eigenen Könnens und Wollens ine forwährende dynamische und achtsame Entwicklung der eigenen Praxis zu schaffen, sich im eigenen Körüer ganz bewusst daheim zu fühlen, die eigene Kraft zu spüren, Neues auszuprobieren und Bekanntes zu verfeinern.

Nordic Walking bei jedem Wetter

Sabine Buhmann

Montag     18:00 - 19:30 Uhr          GSC-Parkplatz, Leutstettener Str. 50

ACHTUNG! Das Training findet nur während der Sommerzeit statt (von April bis Oktober).

Dieses Angebot ist auch für Gäste buchbar (Zehnerkarte 30.- €)
Anmeldung/Info bei Sabine Buhmann, Tel.: 089-587799

Ulrike Starp

Mittwoch   08:30 - 09:30 Uhr          GSC-Parkplatz, Leutstettener Str. 50