Bayrische Meisterschaft Zweikampf

25. November 2023

5. Platz Bayrische Meisterschaft!

Zum Abschluss des Turnierjahres kämpfte Ida nochmal auf der Bayrischen. Nach einem spannenden und punktereichen Kampf musste sie sich knapp im Achtelfinale nach 3 Runden geschlagen geben.

Emily machte parallel ihr Debüt als Kampfrichterin.

Insgesamt gab es viele spannende Kämpfe und neue Erfahrungen für Kampfrichterin, Kämpferin und Coach!

Vereins Dan Prüfung

28. Juli 2023

Zum ersten mal seit Langem fang bei uns in der Halle im kleinen Kreis eine Prüfung zum 1. Dan statt.
Unter den Augen von DTU Prüfer Sandi Bilas dürften Steffi und Andrea vor vielen angereisten Zuschauern zeigen was sie können.

Das lange und harte Training hat sich am Ende ausgezahlt.

Beide haben ihre Prüfung mit überdurchschnittlich guten Bewertungen bestanden und dürfen nun stolz ihren Schwarzgurt im Taekwondo tragen.

Herzlichen Glückwunsch!! 
Und danke an Sandi für die tolle Prüfung!

2. Bayernpokal in Freilassing

15. Juli 2023

In traumhafter Bergkulisse und bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten wir einen grandiosen Tag am 2. Bayernpokal in Freilassing.

3 Sportler holten 3x Gold
Wir mussten keine einzige Runde an die Gegner abgeben, gewannen somit immer mit 2-0 nach Runden.

- Apollo holte Gold im Finale der Jugend D-32 LK2
- Leo konnte sich nach 3 gewonnenen Kämpfen über Gold in der Jugend C-35 LK2 freuen.
- Paul war kampflos und gewann Gold bei den Senioren-74 LK2. Zusätzlich konnte er aber auch im abschließenden Freundschaftskampf einen Sieg erzielen.

Bayerische Meisterschaft Poomsae

08. Juli 2023

Bayrische Meisterschaft Technik in Günzburg.

Von Gauting waren nur Basti und Klaus in ihren jeweiligen Einzelklassen qualifiziert.
Zusätzlich startete Lamees zum ersten mal überhaupt im Freestyle Einzel bei der Jugend von 12-17.
Lamees zeigte eine super Premiere und verpasste am Ende um nur 0,2 Punkte denkbar knapp den dritten Platz.

Silber
- Basti zeigte zwei super Läufe und wurde am Ende Zweiter bei den Herren -40. Somit ging der bayrische Vizemeistertitel nach Gauting.
- Klaus erwischte einen überragenden Tag. Mit seinen beiden Finalläufen konnte er sich hauchdünn vor die Konkurrenz schieben und musste sich nur Manni Stadtmüller geschlagen geben. Erneut der bayrische Vizemeistertitel für Gauting.

Bavarian Open

24. Juni 2023

Zwei unserer Nachwuchssportler waren auf der Bavarian Open mit dabei, um mal auf einem größeren Turnier Wettkampfluft zu schnuppern.

Apollo zeigte einen tollen Kampf, musste aber im Finale den kürzeren ziehen.
-> Silber für Apollo

Leo konnte zunächst mit einem Sieg ins Viertelfinale einziehen, dort musste er sich aber dann denkbar knapp geschlagen geben. Er wurde somit 5. von 12 Kindern in seiner Klasse.

Ein super erster Erfolg auf einem Finals Turnier für die beiden Jungs und für uns Gautinger!

Bundesranglistenturnier Technik in Neubiberg

17. Juni 2023

Am Samstag war unser Abteilungsleiter Klaus beim Bundesranglistenturnier Technik in Neubiberg angetreten.

In der Klasse bis 65m konnte er sich unter 9 Startern einen beachtlichen 5. Platz sichern  - und vor ihm waren nur noch Kadermitglieder.

8. Oberbayern Meisterschaft in Kirchseeon

13. Mai 2023

- Taekwondo trifft auf bayrische Tradition -
Nach einer zünftigen Begrüßung gab's ein perfekt organisiertes Turnier von dem Team aus Kircheeson.

Wir waren mit sechs Sportlern auch mit dabei.
Am Ende gab's 2x Gold (Apollo, Sean), 1x Silber (Paula) und 2x Bronze (Lilly, Felix) für uns!

War Mal wieder ein super Tag!

Kaiserwinkl Open in Kössen

29. April 2023

Am vergangenen Samstag gingen wir mit fünf Sportlerinnen und Sportlern beim Zweikampfturnier in Kössen an den Start und gewannen nicht nur vier Medaillen, sondern auch viele neue Erkenntnisse!

Bronze:
- Apollo ging als Erstes an den Start und zeigte Verbesserungen zum letzten Turnier. Am Ende reichte es für den dritten Platz bei den Bambinis -33kg.
- Auch Apollos Bruder Leo (Schüler -36kg) schlug sich wacker, zeigte wieder einmal tolle Drehkicks und holte ebenfalls die Bronze-Medaille.
- Julius (Schüler -33kg) bewies bei seinem ersten Turnier überhaupt viel Mut und machte Hoffnung auf mehr derartige Auftritte in Zukunft! Für ihn sprang der dritte Rang heraus.

Silber:
- Lamees durfte das erste Mal in der höheren Leistungsklasse starten und demonstrierte wieder einmal ihren unermüdlichen Kampfgeist. Am Ende wurde sie Zweite bei den Kadetten bis 29kg.

Eine super Vorstellung zeigte auch Paula in der mit 13 Mädels stark besetzten Klasse der Juniorinnen -55kg. Trotz deutlicher Verbesserungen war leider im Viertelfinale Schluss.


Die Ergebnisse zeigen wieder einmal, dass wir auf einem guten Weg sind! Wir freuen uns schon auf neue Herausforderungen.

Kup Prüfung

11. April 2023

Klein aber fein - bei unserer Kup Prüfung kurz nach Ostern durften sich vier unserer Sportler über ihre nächste Graduierung freuen.
Einmal 5. Kup und drei Mal 1. Kup - jetzt ist der Weg frei zur Schwarzgurtprüfung.

Herzlichen Glückwunsch euch allen! 

1. Bayernpokal 2023

25. März 2023

Mit vier Sportlern reisten wir am 25.3. nach Wörth an der Isar zum 1. Bayernpokal der Saison - und mit 4 Medaillen kehrten wir am Ende auch wieder nach Hause.

Silber:
Apollo hatte einen schwierigen Start und konnte leider nicht wirklich zeigen, was er alles kann. Dennoch waren einzelne sehr gute Aktionen dabei und er erkämpfte sich am Ende den 2. Platz.

Gold:
Leo gewann zunächst souverän sein Halbfinale.
Im Finale konnte er die erste Runde durch 2 spektakuläre Drehkicks zum Kopf vorzeitig für sich entscheiden. Auch die 2. Runde gewann Leo sicher und holte Gold nach Gauting.

Bronze:
Theresa konnte im Halbfinale gegen Wörth direkt mit einem Kopftreffer in Führung gehen. Jedoch musste sie am Ende von 2 Runden gegen ihre konditionell überlegene Gegnerin den Kürzeren ziehen.

Gold:
Im Finale der gleichen Klasse traf Lamees schließlich ebenfalls auf die Kämpferin aus Wörth. Lamees wurde aufgrund fehlender Gegnerinnen in diese Gewichtsklasse hoch gestuft. Nach 2 sehr intensiven Runden auf Augenhöhe konnte Lamees mit einem Kopftreffer in der letzten Sekunde diesen Kampf für sich entscheiden. Erneut Gold für Gauting.

Wir sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind mit unseren Nachwuchssportlern.
Vielen Dank an @bayerische_taekwondo_union und @tg_woerth für die Organisation und das Ausrichten des Turniers.

Südbayrische in Gauting

18. März 2023

Am Samstag fand bei uns in Gauting erneut die Südbayrische Meisterschaft Technik (SBM) sowie das 1. Poomsae Nachwuchsturnier (NM) der Saison statt.
Am Ende durften wir uns über einige Medaillen und auch den Mannschaftspokal für den 5. Platz auf der Südbayrischen freuen!

Südbayrische

Gold:
Basti (-40m), Team Klaus+Alex+Basti (+31m)

Silber:
- Team Mia+Emily+Paula (-17w)

Bronze:
- Alex (-40m)

Nachwuchsmeisterschaft
Silber:
- Paar Emma+Nico (-17), Team Sean+Leonidas+Nico (-14m), Team Lamees+Theresa+Sila (-14w)

Bronze:
- Paar Lamees+Sean (-14), Team Leonhard, Dennis, Neno (-14m)

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die uns vor, während und nach dem Turnier tatkräftig zur Seite standen!
Vielen Dank - ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Neubiberg Cup

04. März 2023

Am Samstag waren wir mit 11 Sportlern beim 13. Neubiberg Cup erfolgreich!

Formen:

Silber:
- Team mit Lamees+Sila+Theresa (von 6 Teams)
- Sean

Bronze:
- Paul
- Lamees (von 22 Mädels)

- Mia: 4. von 15 Mädels
- Team mit Mia+Paula+Emily & Paar Sean+Lamees & Nico & Apollo: auch je 4. Platz
- und sehr gute Läufe gegen starke Konkurrenz von: Sila, Theresa, Leo, Emily, Paula

Zweikampf:

Gold:
- Lamees, Apollo

Silber:
Sila, Paul, Paula, Leo

Bronze:
- Nico, Theresa

Natürlich hatten wir auch ein super Team zur Unterstützung mit Ida, Katrin, Steffi und Haitham, sowie Amelie und Steffi als Kampfrichter dabei!
Danke an alle!

Und auch mal wieder ein großes Dankeschön an @tkdneubiberg für's Organisieren und Ausrichten.
Bis zum nächsten Mal!

Kup Prüfung

16. Dezember 2022

Zum Abschluss des Jahres stand nochmal eine Gürtelprüfung für unsere Kinder- und Jugendgruppen an.
Nach über 3 Stunden durften sich alle 18 Teilnehmer über den nächsthöheren Gürtelgrad freuen und zusammen mit ihren stolzen Trainerinnen und Trainern (Ida, Amelie und Basti) in die Winterpause gehen.

Der Weg zum Schwarzgurt ist lang und hart, aber wir sind wieder einen Schritt naher dran!

Bayrische Meisterschaft Zweikampf

19. November 2022

3. Platz auf der Bayrischen Meisterschaft Zweikampf für unsere Paula!
Es war ein harter Kampf und am Ende bleiben die guten Erinnerungen und die gesammelte Erfahrung für's nächste Mal.

Wir sind stolz und machen weiter!

Wettkampftag in Kirchseeon

08. Oktober 2022

8. Wettkampftag in Kirchseeon und wir waren mit dabei!
Es gab wieder viele gute Kämpfe und viel Erfahrung für vier unserer Sportler.

Danke an @berghammeralex und @taekwondo_kirchseeon für die Organisation!

Neubiberg Cup

24. September 2022

Am Samstag waren wir am 12. Neubiberg Cup.
Wir hatten einen sehr guten und erfolgreichen Tag mit unserem 10-köpfigen Sportlerteam und durften uns über viele spannende Kämpfe, tolle Formen und am Ende auch einige Medaillen freuen!
Formen:

Gold:

- Ida (Klasse mit 9 Starterinnen), Neno+Leonhard+Dennis

Silber:
- Emma, Neno

Bronze:
- Mia (Klasse mit 15 Starterinnen), Leonhard
- und weitere tolle Platzierungen von Emily, Paula, Nico, Dennis

Zweikampf:

Gold:
- Ida

Silber:
- Paula
- und zwei super 5. Plätze von Mia und Leonidas !

Danke auch an Amelie und Humpi fürs Kampfrichten!

2. Bayernpokal

16. Juli 2022

Am Samstag durften wir auf dem 2. Bayernpokal ein top organisiertes Turnier und zwei sehr spannende Gautinger Kämpfe erleben.
Am Ende gab es einen super 5. Platz für den Leo und Silber für die Ida (beide in blauer Weste).

Ida hat somit auch die Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft im November geschafft. Gratulation!

Silber:
 - Ida

Nordbayrische Meisterschaft Technik

28. Mai 2022

Viele Grüße aus Altdorf. Heute waren wir mit einem kleinen Team auf der Nordbayrischen Meisterschaft Technik und dem parallel stattfindenden Nachwuchsturnier.
Am Ende konnten wir uns über 3 Medaillen am Nachwuchsturnier, sowie auch einen sehr guten 9. Platz von der Ida auf der NBM freuen!

Gold:
 - Nico, Team Lamees+Sila+Theresa

Silber:
 - Leonhard

Der Klaus war zusätzlich als Kampfrichter mit dabei.

Oberbayrische Meisterschaft

14. Mai 2022

Ein schöner und erfolgreicher Tag!
Bei der 7. Oberbayrischen Meisterschaft Zweikampf haben wir 3x Silber und 2x Gold gewonnen! Somit konnten alle unsere Sportler:innen eine Medaille mit nach Hause bringen.

Gold:
 - Leo, Theresa

Silber:
 - Lamees, Sila, Zahra

Südbayrische Meisterschaft Technik + Nachwuchsturnier

19. März 2022

Wir präsentieren: Die Ausbeute vom Wochenende!

Südbayrische Meisterschaft Poomsae


Gold:
 
- Basti
Silber:
 
- Klaus, Karin, Karin+Basti

-> 5. Platz in der Vereinswertung

Nachwuchsmeisterschaft


Gold:
 
- Mia, Nico
Silber:
 - Emma, Neno
Bronze:
 - Dennis

-> 3. Platz in der Vereinswertung

Das erste Turnier in Präsenz seit 2 Jahren für viele unserer Sportler war somit ein voller Erfolg und hat wieder große Lust auf mehr gemacht!
Vielen Dank nochmal an alle Helfer und die großartige Unterstützung! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Bayrische Meisterschaft Technik

02. Oktober 2021

Das erste Präsenzturnier seit über 1,5 Jahren - und wir waren mit dabei!

Die Bayrische Meisterschaft Technik war für uns, wie auch fürdie BTU das erste Turnier auf Landesebene im Technikbereich, welches unter 3G Auflagen stattfinden durfte. Wir hatten uns im Vorhinein auf den online Turnieren der Südbayrischen und Nordbayrischen mit einigen Teilnehmern qualifiziert. Aufgrund des unglücklich gelegenen Termins waren wir nur mit 3 Sportlern bei der Bayrischen vertreten, konnten am Ende aber doch wieder Edelmetall mit nach Hause bringen.

Ida und Fabian verpassten zwar im Einzel und Paar jeweils die Medaillenränge, konnten aber trotzdem gute Leistungen abrufen.

Wir gratulieren zu:

Bronze:
 - Klaus

5th Lents Open Poomsae

25. Juli 2021

Auch bei der 5th Lents Open Poomsae Online Meisterschaft waren wir wieder mit unserem starken Turnierteam vertreten und konnten gleich wieder diverse Medaillien abräumen.
Wir gratulieren zu:

Gold:
 - Mona (Einzel -14w, bis Blau-Rot)
 - Amelie (Einzel -30w, bis Rot-Schwarz)

Silber:
 - Mia (Einzel - 17w, bis Blau-Rot)
 - Klaus (Einzel -66m)

Bronze:
 - Ida (Einzel -17w, bis Rot-Schwarz)

Die Videos sind auch nach wie vor auf unserem YouTube Kanal zu sehen.
Das komplette Turnier gibt es bei Lents Taekwondo zu sehen: YouTube-Link

Sieg beim Nachwuchsurnier + Nordbayrische Meisterschaft Technik

Auch bei der Nordbayrischen Meisterschaft Technik und dem parallel durchgeführten Nachwuchsturnier (beides natürlich online) waren wir wieder sehr zahlreich vertreten und konnten erneut richtig abräumen.

Am Ende haben wir als Verein sogar das Nachwuchsturnier gewonnen und belegten bei der Nordbayrischen Platz 3. Zusätzlich schafften alle unserer Sportler von der Nordbayrischen den Einzug ins Finale und somit die Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft im Herbst.

Das ganze war natürlich nur mit folgenden Medaillen unserer erfolgreichen Sportler möglich.

Nachwuchsturnier:

Gold:
 - Einzel: Nico, Leonhard, Leonidas, Lamees, Steffi, Jasmin, Paul
 - Paar: Lamees+Nico
 - Team: Lamees+Theresa+Sila, Nico+Leonhard+Dennis

Silber:
 - Dennis

Bronze:
 - Theresa

Nordbayrische Meisterschaft

Gold:
 - Fabian (Einzel -17m)
 - Ida+Fabi (Paar -17)
 - Klaus (Einzel - 66m)

Silber:
 - Dirk (Einzel - 66m)
 - Paula+Emily+Mia (Team -17w)

Bronze:
 - Ida (Einzel bis 17w)
 - Daniela (ienzel -60w)
 - Fabian+Dirk (Family Poomsae)

4th Lents Open Poomsae

24. April 2021

Die online Turnierserie geht in die nächste Runde und wir waren mit dabei.
Mit einem super Team konnten wir auch bei diesem online Turnier unser Können unter Beweis stellen und zeigen, dass das viele online Training sich auszahlt.

Am Ende gingen folgende Medaillien nach Gauting.

Silber:

 - Amelie (-30w, bis Rot)

Bronze:

 - Ida (Einzel -17w, bis Rot)
 - Steffi (Einzel -30w, bis Blau-Rot)
 - Fabian (Einzel -17m, bis Blau-Rot)
 - Klaus (Einzel -66m)

Die Videos sind auch nach wie vor auf unserem YouTube Kanal zu sehen.
Das komplette Turnier gibt es bei Lents Taekwondo zu sehen: YouTube-Link

Südbayrische Technik-Meisterschaft + Nachwuchsturnier

06. März 2021

Auch in Zeiten des Lockdowns geht Taekwondo in Gauting voll weiter!

Wir trainieren seit Jahresbeginn 2-mal wöchentlich per Zoom-Online-Training in unseren eigenen Wohnzimmern und haben sogar auch immer wieder mal die Möglichkeit, unser Können bei online Formenturnieren unter Beweis zu stellen.

So auch dieses Wochenende: 17 unserer Sportler haben sich für die diesjährige Südbayrische Technik-Meisterschaft und das parallel durchgeführte Nachwuchsturnier angemeldet und haben sich über den Tag verteilt nacheinander vor die Kamera gestellt und ihr Bestes gegeben.

Der Live-Stream wird ab 20./21.März auf YouTube zu sehen sein (https://www.youtube.com/channel/UCOBkFvgH8SlZYvA032yPV8w) zu sehen sein. 

Nachtrag

Am Ende waren wir auch bei diesen beiden Turnieren wieder sehr erfolgreich und konnten uns am Ende sogar den Mannschaftssieg auf dem Nachwuchsturnier sichern.

Gold: 

 - SBM: Karin (Einzel -50w SBM)
 - NT LK1: Mona (E. - 14w), Fabian (E. - 17m), Mia (E. -17w), Amelie (E. -30w), Nico (E. Schüler A), Mia+Emily+Paula (Team -17w), Amelie+Steffi+Louisa (Team -30w)
 - NT LK2: Dennis (E. Schüler A), Leonidas (E. Schüler B), Paul (E. -17m)

Silber:

 - NT LK1: Emily (Einzel -17w), Steffi (E. -30w), Mona+Fabian (Paar -17), Fabian+Dirk (Family Poomsae)
 - NT LK2: Leonhard (E. Schüler A)

Bronze:

 - SBM: Basti (Einzel -40m), Karin+Basti (Paar +31)
 - NT LK1: Paula (E. -17w), Louisa (E. -30w)

3rd Lents Open Poomsae

13. Februar 2021

Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr an den ersten online Poomsae (Technik) Turnieren von der Bayrischen Taekwondo Union (BTU) teilgenommen hatten, gab es zum Jahresauftakt ein internationales Highlight für unsere jugendlichen Formenläufer:

Die "3rd Lents Taekwondo Worldwide Sports Online Poomsae Open 2021"!

Bei diesem Turnier traten knapp 800 Sportler aus 60 verschiedenen Ländern rund um den Globus an - und auch 5 Sportler vom Gautinger SC.

Dieses Onlineturnier ermöglichte es uns gegen Sportler aus Mexiko, den Philippinen, Australien, ... anzutreten und mal etwas weiter "über den Tellerrand zu schauen".

Am Ende holten Ida (6. Platz), Mia (9.), Paula (12.), Emily (13., alle Junioren bis 17 Jahre), und Mona (13. Platz, Kadetten bis 14 Jahre) auch tolle Platzierungen in den stark besetzten Klassen.  

 

Die Videos sind nach wie vor auf YouTube einzusehen: https://www.youtube.com/channel/UCbKuQb8NT_Q_4dUQjKrJoAA

 

Starke Ergebnisse bei der Bayerischen

07. November 2020

Die Bayerische Technik Meisterschaft bediente sich ebenfalls dem Format des online-Turniers, um auch in der aktuellen Zeit unter wettkampfähnlichen Bedingungen die Landesmeister der jeweiligen Klassen zu ermitteln.

Wir waren mit insgesamt 16 Sportlern auf der Bayerischen vertreten - so viele wie noch nie auf einer Bayerischen Meisterschaft.
Am Ende holten wir auch 4 Medaillen - so vielen wie noch nie auf einer Bayerischen Meisterschaft.

Silber:

  • Mia + Mona + Emily (Team -14w)

Bronze:

  • Dirk (Einzel -65m)
  • Fabi + Ida K. (Paar -17)
  • Amelie + Steffi + Louisa (Team -30w)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Die Videos sind nach wie vor auf dem YouTube Kanal der Bayerischen Taekwondo Union zu sehen.

Sieg beim BTU Technik Cup (digital)

24. Oktober 2020

Auch das diesjährige Nachwuchsturnier der BTU musste erneut im digitalen Format per YouTube Livestream durchgeführt werden.

Die Motivation unserer Sportler war dennoch ungebremst und sowohl die Teilnehmeranzahl als auch die Medaillenausbeute waren sehr hoch.
Die insgesamt 23 Sportler vom GSC holten am Ende 20 Medaillen (10x Gold, 7x Silber, 3x Bronze) und auch noch mit deutlichem Abstand den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Die Videos sind nach wie vor auf dem YouTube Kanal der Bayerischen Taekwondo Union zu sehen.

Erste Digitale Poomsae Meisterschaft

18. Juli 2020

Bedingt durch die aktuellen Einschränkungen können auch im Taekwondo keine der gewohnten Turniere stattfinden. Deshalb hat sich die BTU ein neues Konzept überlelgt: online Technik-Turniere.

Hier werden im Vorhinein Videos von den Sportler aufgezeichnet, auf welchen sie ihre jeweiligen Formen präsentieren. Die Videos werden anschließend auf einen Server der BTU hochgeladen. In der darauffolgenden Woche findet  dann ein YouTube LiveStream statt, bei welchem lizensierte Kampfrichter die Videos bewerten (alles live) und für den Zuschauer im YouTube Stream zu sehen sind. 

Wir waren auch bei diesem neuen Turnierformat direkt wieder zahlreich vertreten und konnten auch gleich ein paar Medaillen abräumen - diese kamen im Anschluss per Post nach Hause.

Silber:

  • Kaan (Einzel -14m)

Bronze:

  • Marko (Einzel -14m)
  • Fabi (Einzel -17m)

Die Videos sind nach wie vor auf dem YouTube Kanal der Bayerischen Taekwondo Union zu sehen.

Kup Prüfung

20. Februar 2020

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Zum 7. Kup (gelb-grün):

  • Sophie, Paul

Zum 3. Kup (blau-rot):

  • Ida, Amelie, Emily, Paula, Ida, Mona

Große Erfolge beim Neubiberg Cup

Neubiberg Cup 2020

15. Februar 2020

Saisonauftakt in Dillingen

01. Februar 2020

Bereits beim ersten Turnier des Jahres, dem Poomsae Cup in Dillingen, konnten wir mit einem tollen Team erste Erfolge verzeichnen. Alle Sportler haben gezeigt, dass sie auf einem sehr guten Weg sind. 
Am Ende holten wir sogar den 6. Platz in der Vereinswertung.
Gold:

  • Dirk (-65m NT)

Silber:

  • Karin + Bettina + Kathy (Team ab 31)

Bronze:

  • Fabian (Einzel -17m NT)
  • Amelie (Einzel -30w NT)
  • Karin (-40w)
  • Ida + Fabi (Paar -17 NT)
  • Dirk + Fabi (Family Poomsae NT)

 

3. Dan für Karin - Prüfungsbeste

05. Mai 2019

Die Abteilung gratuliert Karin zum bestandenen 3. Dan.

Bei der Dan-Prüfung in Allersberg konnte Karin zeigen, wie viel sie in den vergangen Monaten trainiert hat und wurde zum Schluss hinsogar zur Prüfungsbeste des Tages gekürt.

Herzlichen Glückwunsch!

Spaß für Groß und Klein

19. Mai 2019

Beim Elter-Kind-Training hatten am Sonntag unsere Kleinsten mal die Möglichkeit ihren Eltern unseren Sport ein wenig Näher zubringen.
Zusammen mit unseren Kindertrainern Andi und Gabi hatten alle sichtlich viel Spaß und ein großartiges Training.

Große Erfolge beim Technik Turnier

11. Mai 2019

Zeitgleich zum Zweikampfturnier fand die Nordbayrische Technik Meisterschaft und dem paralell ablaufenden Nachwuchsturnier statt. Insgesamt starteten 6 unserer Sportler unter anderem mit dem großen Ziel sich für die Bayrische Meisterschaft im Juli zu qualifizieren.

Nach einem tollen Lauf sicherte sich Amelie die Goldmedaille in Ihrer Klasse und Andi schaffte den Sprung ins Finale seiner Klasse und somit die Qualifikation für die Bayrische. Gartulation!!!

Gold:

  • Amelie (-17w NT)

 

 

Zweikampferfolge in Kirchseeon

11. Mai 2019

Am Samstag ging es für 4 unserer Kämpfer nach Kirchseeon auf den 6. Oberbayern Pokal. Für Lamees und Ted war es das erste Turnier überhaupt. Umso größer war die Spannung vor dem Turnier. Nach sehr erfolgreichen Kämpfen konnten sich jedoch am Ende alle Sportler über eine Medaille freuen und fuhren glücklich nach Hause.

Gold:

  • Ida Kaindl (JAw-LK 2)
  • Lamees Abu Mazen (JDw-LK2)

Silber:

  • Ted Jenkins (JAm-LK2)
  • Kaan Demir (JBm-LK2)

Weitere Infos

5. Dan für Klaus Altschäffl

06. April 2019

Am Samstag fand in der Turnhalle der Realschule in Gauting eine Bundes-Dan-Prüfung (4. Dan und höher) statt. 25 Prüflinge aus ganz Deutschland stellten sich der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel.

Darunter auch unser Abteilungsleiter Klaus Altschäffl. Nach einer überdurchschnittlich guten Darbietung im Formenlauf und Il-Bo-Taeryon, folgte eine Darbietung realistischer Selbstverteifigungstechniken, welche sogar von den Prüfern gesondertes Lob erntete. Der Abschließende Bruchtest auf 4x 1,5cm Bretter stellt keine Schwierigkeiten dar und ebnete den Weg zum neuen Dan.

Wir gratulieren Klaus herzlich zum bestandenen 5. Dan!

Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen der Abteilung hat Gautings Aabteilungsleiter hat somit die derzeit höchste Graduierung im Verein.

3. Platz bei Südbayrischer Meisterschaft

16. März 2019

Bereits zum 11. Mal hintereinander fand am Wochenende die Südbayrische Technik Meisterschaft in Gauting statt. Hierzu wurde unserem Abteilungsleiter Klaus ein besonderer Pokal überreicht. Weiterhin bekam Heinzi für sein langjähriges Engagement als Kampfrichter und Organisator die Ehrennadel der BTU in Silber überreicht.

Die anschließenden Wettkämpfe waren auch sehr sehenswert und erfolgreich. Am Ende blieben 3x Gold, 2x Silber und 4x Bronze in Gauting zusammen mit dem drittgrößten Pokal der Mannschaftswertung!

Hier gehts zu den Ergebnislisten, Bildern und dem Zeitungsartikel.

Starker Auftritt in Neubiberg

23. Februar 2019

Beim diesjährigen Neubbierg Cup waren wir erneut sehr stark vertreten. Mit insgesamt 25 aktiven Sportler, 3 Kampfrichtern, 2 Coaches und diversen Betreuern stellten wir eines der größten Teams des Turniers.

Das Turnier fand erneut auf 4 Kampfflächen statt, wobei 2 für die Formenläufer und 2 für die Wettkämpfer reserviert waren. Von uns waren einige Sportler zum ersten mal mit dabei, bzw. traten zum ersten mal auf einem Turnier im Zweikampf an.
Am Ende reicht es zwar knapp nicht für einen Mannschaftspokal, aber dennoch kamen zusammen mit vielen glücklichen Gesichtern auch einige Medaillen mit nach Hause.
Insgesamt waren es im Formenlauf 3x Gold, 5x Silber und 1x Bronze sowie im Zweikampf noch weitere 3x Gold, 3x Silber und 5x Bronze.

Hier gehts zu den Ergebnislisten, Bildern und dem Zeitungsartikel.

Erfolgreiche Kup-Prüfungen zum Jahresende

Dez. 2018

Zum Jahresende gab es beim Gautinger SC wieder Kup-Prüfungen. Es traten insgesamt 23 Sportler aus den Jugend- und Kindergruppen zur Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad an. Am Ende konnten die Prüfer Gabi Epping und Klaus Alstschäffl allen Sportlern zu Ihren tollen Leistungen gratulieren und die Urkunde zur neuen Graduierung überreichen.

Es haben bestanden:

Zum 9. Kup (weiß-gelb):

  • Paul, Niklas, Juliana, Floris, Leo

Zum 8. Kup (gelb):

  • Sophie, Dennis, Stefan, Effthymios, Lamees

Zum 7. Kup (gelb-grünen):

  • Marko

Zum 6. Kup (grün):

  • Valentina, Maxi, Kaan, Nico, Emma

Zum 5. Kup (grün-blau):

  • Mona, Mia, Paula, Ida, Emily, Tom, Amelie 

Hier gehts zu den Ergebnislisten, Bildern und dem Zeitungsartikel.

3. Platz beim Technik Cup

20. Oktober 2018

Als letztes Turnier für dieses Jahr stand für die Gautinger Taekwondoka wieder der Technik Cup der BTU an. Bereits zum wiederholten Mal fand dieser in Wackersdorf und bereits zum 13. Mal ingesamt statt.

Aus Gauting waren dieses Jahr nur 10 aktive Sportler mitgereist, welche aber ihr Können bestens unter Beweis stellten und am Ende des Tages sogar noch einen überzeugenden 3. Platz in der Mannschaftswertung nach Hause holten.

Von den Besten lernen

13. Oktober 2018

... Dieser Traum wurde für Ida, Sophie und Sophia war. Zusammen mit Trainer Basti nahmen sie am Breitensport-Zweikampflehrgang der BTU in Ochsenhausen teil.

Hier hießen die Referenten dieses Jahr Rabia und Alexander Bachmann, Tahir Gülec, Servet Tazegül und Mr. Kim. Somit standen Olympiateilnehmer, Europa- und Weltmeister den Sportlern gegenüber, um ihr Wissen weiter zu geben.

Nach 5 anstrengenden Sporteinheiten konnten sich die 4 Sportler vom GSC am Ende des Tages glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg machen.

Kup Prüfung

Pünktlich zur Sommerpause gab es auch wieder eine kleine Kup Prüfung bei uns im Verein. Diesmal waren vor allem die Jugendlichen und Erwachsenen Anfänger gefragt ihr Können bei einer ihrer ersten Prüfungen unter Beweis zu stellen.

Neben Weißgurten traten auch zwei Grüngurte zur Prüfung an und somit war ein breites Leistungsspektrum für die Zuschauer geboten. Die zur jeweils höheren Graduierung nötige Leistung wurde von allen Sportlern problemlos dargeboten und so konnte Prüferin Gabi Epping am Ende jeder Sportlerin und jedem Sportler zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren.

Zum 9. Kup (weiß-gelb):

  • Pablo

Zum 7. Kup (gelb-grün):

  • Lara

Zum 6. Kup (grün):

  • Fernanda

Zum 5. Kup (grün-blau):

  • Amelie, Ida

Erfolgreiche Kup Prüfungen zum Jahresende

Zum Abschluss der Saison haben alle Gruppen der Taekwondo-Abteilung noch ihre Kup-Prüfungen von Prüfer Klaus Altschäffl abnehmen lassen.

Wir gratulieren allen herzlich zu den neuen Gürtelfarben!

zum 8. Kup (gelb): 

  • Omar Abu Mazen, Saad Mahmoud, Marco Marjanovic und Mona Mahmoud,

zum 7. Kup (gelb-grün): 

  • Valentina Rosette, Nico Stollbert, Kaan Demir, David Pregnolato, Emilio Neudauer Ruiz, Philipp Roßmann, Maxi Rupprecht, Emma Svekric und Jessica Elsinga.

zum 6. Kup (grün): 

  • Ida Kaindl, Amelie Kaindl, Lars Kirczi, Carlos Grosch und Isabell Grosch   

zum 5. Kup (grün-blau): 

  • Paula Hallmann, Emily Seebacher, Ida Hall, Alina Pregnolato, Mia Kellner, Mona Bartl und Sophia Jaber.

zum 4. Kup (blau): 

  • Nele Nowak, Elke Gross

Sieg in Wackersdorf

11. November 2017

Zum zweiten mal in folge hat unser Verein am Samstag in Wackersdorf den BTU Technik Cup gewonnen!

Von 6 bis 58 Jahren war der GSC bei dem Turnier mit aktiven Sportlern vertreten und konnte in fast jeder Klasse am Schluss mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Über diesen Abschluss des Turnierjahres freuen wir uns sehr und gehen mit ruhigem Gewissen in die Winterpause.

Zweikampf: 5 Medaillen in Korntal

07. Oktober 2017

Am Samstag war ein kleines Team an Wettkämpfern aus Gauting nach Korntal-Münchingen (bei Stuttgart) gereist, um am dortigen Vollkontakt-Turnier teilzunehmen. 

Am Ende des Tages konnten sich die Coaches Humpi, Karin und Silja mit jedem Sportler über eine Medaille freuen. 

Silber:

  • Nele (Jugend Bw -55kg)
  • Joa (Jugend Am -68kg)
  • Sati (Herren -68kg)
  • Basti U. (Herren-74kg)

Bronze:

  • Ida K. (Jugend Bw -55kg)

neuer Dan-träger beim GSC: Joa Hall

22. Juli 2017

Am vergangenen Samstag fand in Krumbach eine BTU Dan Prüfung statt. Auch Gauting war erneut mit dabei.

Nach einer herausragenden Prüfung konnte sich am Ende des Tages Joa über seine Urkunde zum 1. Dan freuen. Wir gratulieren ihm herzlich zu seiner bestandenen Schwarzgurt-Prüfung!

9 Medaillen von 9 Wettkämpfern

20. Mai 2017

Bei der 4. Oberbayern Meisterschaft in Eglharting bei Kirchseeon waren neun Sportler unserer Taekwondo-Abteilung am Start - so viele wie noch nie auf einem Vollkontakt-Turnier.

Trotz jeweils stark besetzter Klassen konnten sich alle Sportler am Ende des Tages eine Medaille sichern.
Wir gratulieren zu folgenden Platzierungen:

Gold:

  • Melanie
  • Tom

Silber:

  • Basti J.
  • Fabi
  • Sati
  • Silja

Bronze:

  • Franzi
  • Joa
  • Nele

3. Dan für Basti Ultsch

29. April 2017

Am Samstag fand in Trunkelsberg die erste Landes-Danprüfung der BTU für dieses Jahr statt.

Von der Gauting Taekwondo-Abteilung stellte sich Jugendtrainer Basti Ultsch der Prüfung zum 3. Dan. Basti zeigte eine herausragende Leistung und konnte diesen erfolgreichen Tag mit der Urkunde zum bestandenen 3. Dan krönen.

Die Abteilung gratuliert herzlich zu dieser fantastischen Leistung!

Südbayrische in Gauting

18. März 2017

Vergangenen Samstag fand in der Gautinger Mittelschule zum 10. Mal hintereinander die Südbayrische Meisterschaft Poomsae statt.

Neben einer Auszeichnung für dieses kleine Jubiläum gab es auch wieder Medaillen für unsere Sportler. Wir gratulieren allen herzlich zu Ihren Platzierungen!

Gold:

  • Soon (Einzel -65w)

Silber:

  • Alex P. (Einzel)
  • Martin (Freestyle -17m)
  • Andi + Martin + Basti (Team -30m)

Bronze:

  • Alina + Ida + Sophia (Team -14w)

8. Neubiberg Cup - Bronze für Gauting

25. Februar 2017

Am Samstag fand in Neubiberg der 8. Neubiberg Cup statt. Bei dem Nachwuchsturnier gab es sowohl Formenlauf- als auch Vollkontakt-Wettbewerbe.

Der Gautinger Nachwuchs, es waren nur Farbgurte zugelassen zu dem Turnier, war mit 29 Teilnehmern vertreten und zeigte sich von seiner besten Seite. Am Ende des Tages hieß es Platz 3 für den Gautinger SC.

Wir gratulieren allen Sportlern zu Ihren Medaillen:

Gold:

  • Silja (Einzel -15w LK1)
  • Daniela + Dirk (Paar +18 LK1)
  • Daniela + Melanie + Dirk (Team +18 LK1)
  • Fabi (Jugend Bm LK1)
  • Ida H. (Jugend Cw LK1)
  • Helene (Jugend Dw LK1)
  • Kaan (Jugend Cm LK1)

Silber:

  • Nele (Einzel -17w LK1)
  • Ida K. + Nele (Paar -17 LK1)
  • Ida K. + Nele + Silja (Team -17 LK1)
  • David (Jugend Cm LK1)
  • Joa (Jugend Am LK2)
  • Lars (Jugend Cm LK1)
  • Paula (Jugend Cw LK1)

Bronze:

  • Dirk (Einzel +18m LK1)
  • Joa (Einzel -17m LK2)
  • Lars (Einzel -9m LK1)
  • Melanie (Einzel +18m LK1)
  • Emily (Jugend Cw LK1)
  • Martin (Herren LK2)
  • Silja (Jugend Bw LK1)

Soon gewinnt in Dillingen

18. Februar 2017

Am 18. Februar 2017 fand in Dillingen der alljährliche Internationale BTU Poomsae Cup statt.

Der Gautinger SC wurde erfolgreich von der Soon vertreten. Für sie war das Turnier eine gute Vorbereitung auf die anstehende Saison mit hochrangigen Kader-Turnieren.

Wir gratulieren Ihr herzlich zu ihrer Goldmedaille im Einzel!

Kup Prüfung 16.02.2017

16. Februar 2017

Am 16. Februar 2017 fand eine kleine, aber feine Kup-Prüfung bei uns statt. 

Die Prüflinge zum gelben bzw. gelb-grünen Gürtel zeigten hervorragende Leistungen und überzeugten alle von ihren erlernten Fähigkeiten. 

Prüferin Gabi Epping war sehr zufrieden mit den Schülern und konnte am Ende allen 4 Prüflingen ihre Urkunden zum nächsthöheren Kup-Grad überreichen.

Wir gratulieren:

Zum 8. Kup (gelb):

  • Melanie, Valentina

Zum 7. Kup (gelb-grün):

  • Amelie, Ida

Sieg beim 11. BTU Technik Cup

19. November 2016

Am Samstag fand in Wackersdorf der 11. BTU Technik Cup, ein Nachwuchsturnier im Poomsaebereich, statt.

Der Gautinger SC war mit insgesamt 23 Sportlern vertreten, welche ihr können unter Beweis stellten.

Nach einem für alle sehr erfolgreichen Tag gab es zum Abschluss noch die Krönung für den Verein.
Mit insgesamt 61 Punkten haben wir auch die Vereinswertung gewonnen!

Glückwunsch an alle beteiligten! 

Hier geht's zum Zeitungsartikel.

Bundesranglistenturnier Süd

Neubiberg, 05. November 2016

Wir gratulieren unserer Soon herzlich zu ihrem 1. Platz beim Bundesranglisten-Turnier Süd in Neubiberg!

20. Korntal-Münchinger Cup

22. Oktober 2016

Letztes Wochenende waren wir im badischen Korntal-Münchingen auf einem Zweikampf Turnier. Wir gratulieren allen 4 gestarteten Sportlern zu ihrer Medaille.

Gold:
 - Chris
 - Fabi

Bronze:
 - Nele
- Silja

Weitere Infos zum Turnier gibt es hier.

Gratulation zur Dan-Prüfung

15. Oktober 2016

Zum wiederholten Mal fand letzes Wochenende in der Gautinger Realschule eine Dan Prüfung der BTU statt. Auch aus unserer Abteilung stellten sich ein paar Sportler ihrer erneuten Meisterprüfung.
Die Abteilung Taekwondo gratuliert 4 seiner Sportler zur bestandenen Prüfung zum nächsthöheren Dangrad.

Zum 2. Dan:
 - Karin Kunte

Zum 4. Dan:
 - Gabi Epping 
 - Kyung-Soon Yu
 - Hans-Peter Fink