Von Damals bis Heute:

Die Historie der Gautinger Fußballer:

Am 3. November 1901 gründete Franz Reindl den TV Gauting, der 1946 zum TSV Gauting umbenannt wurde. Am 4. April 1927 gründete Bürgermeister Hans Bergmoser zusammen mit den Herren Eggenhofer, Nafziger, Failer, Voigt und Blücher die Fußballabteilung. Trotz der widrigen Umstände nahmen die Gautinger schon bald nach dem Krieg den Spielbetrieb wieder auf, der größte Erfolg damals war 1950 der Würmtal-Pokal.

Rudi Nafziger, Gautings legendärster Spieler, wechselte in den 60er Jahren vom TSV Gauting zum FC Bayern München und spielte auch in der Nationalmannschaft mit Franz Beckenbauer und Gerd Müller zusammen. Als Ablösespiel für Rudi Nafziger und zur Vorbereitung auf das Europa-Pokal-Finale gegen Glasgow Rangers (am 31. Mai 1967) bestreitet der FC Bayern München am 23. Mai 1967 ein Testspiel beim TSV Gauting und gewinnt mit Glück 24:2!
Der TSV Gauting wurde 1967 u.a. vertreten durch: Trainer Wintermayer, Betreuer Reimers, Hans Mussack, Heinz Üblacker, Manfred Schmidbartl, Max Schmidbauer, Rudi Blücher, Erwin ‚Jacke’ Haas, Günther Kilian, Hans Jardin, Roland Bartl, Hans Miess und Wolfgang Drexler sowie Schorsch Hartl und Vorstand Karl Blücher.
Für den FC Bayern München spielten: Adi Kunstwadl, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Peter Kupferschmidt, Werner Olk, Jakob Dreschler, Rudi Nafziger, Rainer Ohlhauser, Gerd Müller, Dieter Koulmann und Dieter Brenninger. Trainer damals:  Zlatko ‚Tschik’ Cajkovski, Vorstand Robert Schwan.
Beide Gautinger Ehrentreffer erzielte Erwin ‚Jacke’ Haas .

2002 wurde von der Fußballjugendabteilung des Gautinger SC der MiniCup (heute: Webasto MiniCup) ins Leben gerufen, um den Kindern einen besonderen Anreiz zu bieten, in Gauting Fußball zu spielen und fleißig zum Training zu gehen. Der MiniCup ist für 8 bis 9jährige (F-,E-Jugend) entwickelt worden, um den Kleinen in Gauting und regionalem Umfeld ein besonderes Turniererlebnis zu bescheren.

Das Ziel wurde mehr als erreicht und der Webasto MiniCup zu einem weit über die Grenzen hinaus bekannten und renommierten Hallenturnier, welches bislang 19mal (Stand Okt 2021) stattfanden. Teilgenommen haben neben dem Gautinger SC als Veranstalter bereits viele Teams aus der Region (die sich qualifiziert hatten) sowie die F-Jugendteams vom bspw. FC Bayern München, TSV 1860 München, VfB Stuttgart (damals mit Timo Werner im Sturm), Red Bull Salzburg, 1. FC Nürnberg, SSV Ulm, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, Hertha BSC Berlin, SpVgg Unterhaching, Hamburger SV FC Ingolstadt 04 und Dalnoki A. Budapest. Zu den Besuchern zählten u.a. Hasan Salihamidzic, Mehmet Scholl und Francisco Copado.
Schirmherrin ist die Bürgermeisterin der Gemeinde Gauting, Frau Dr. Brigitte Kössinger.

Im Mai 2005 schafft der TSV Gauting erstmalig in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksliga.
Nach der Insolvenz des TSV Gauting übernahm der FC Gauting den Spielbetrieb im August 2005 in der Bezirksliga, wo man im Mai 2006 wieder in die Kreisliga abstieg und ein Jahr später (im März 2007, kurz vor Saisonende) sich gänzlich vom Spielbetrieb zurückzog und den FC Gauting auflöste.

Der Jugendfußball ging nach der Insolvenz des TSV Gauting im September 2005 unter der Leitung von Enzo Zimmermann, Lutz Tietz  und Albert Büchele - mit den jeweiligen Spielklassen - zum im Juli 2005 neu gegründeten Gautinger SC und bildet heute eine solide Basis für den Gautinger Fußball.

Nach einem Jahr ohne Erwachsenen-Fußball nahm der Gautinger SC unter der Leitung von Lutz Tietz ab Sommer 2008 mit der Ersten Mannschaft in der untersten Liga (C-Klasse) wieder am Spielbetrieb teil und stieg direkt in die B-Klasse auf, dies sollte wiederum nur eine Durchgangsstation sein, denn 2010 wurde der zweite Aufstieg - in die A-Klasse - in Folge gesichert.

Zum Jahresbeginn 2013 übernehmen Michi Kaiser und Stefan Huber die erste und zweite Mannschaft beim Gautinger SC von Lutz Tietz, der in den wohlverdienten Trainerruhestand im Herrenbereich ging. Mit dem Mauerfall im November 1989 kam die Familie Tietz aus Zeitz über Tschechien nach Gauting. Lutz baute den Jugendfußball in Gauting von damals einer Schülermannschaft auf mittlerweile 18 Jugendteams und 2 Männermannschaften auf.

In der Saison 2014/2015 schafft das Trainerteam Michi Kaiser und Stefan Huber den Aufstieg in die Kreisklasse.

Zu Beginn der Saison 2018/2019 übernehmen Uwe Lehner die Erste Mannschaft und Bernd Ziehnert die Zweite beim GSC.

Von März 2014 bis 17. November 2021 leiteten Jens Rindermann und Tilman Hartlieb die Fußballabteilung, seit dem 18. November 2021 sind Robert Stolpa und Oliver Stollbert die Leiter der Abteilung Fußball beim GSC. Bernd Ziehnert übernimmt die 1. Mannschaft, Steffen Groschup die 2te. und für den Jugendbereich ist Martin Seebaß verantwortlich.

Am Karsamstag 2022 ist Lutz Tietz im Alter von 66 Jahren gestorben ist. Über 30 Jahre war er unermüdlich für den Verein im Einsatz als Trainer, Hausmeister, Platzwart, Turnier-Organisator sowie geschätzte und respektierte Vertrauensperson. Wohl kaum jemand war so prägend für den Fußball beim Gautinger SC und seine Vorgänger-Vereinen wie Lutz Tietz.

Aus der Vereins-Chronik 2001